Profikochen

Fr. Brand vom Partyservice M&M besuchte die 9. Klasse im Fach Soziales

Am 15.03.2016 zeigte Michaelis Brand 16 neugierigen Schüler(inne)n, wie man einen Nachtisch  oder einen Vorspeisenteller ansprechend anrichten kann.

Zu Beginn erzählte Fr. Brand noch ein wenig über das Berufsleben eines Kochs am Beispiel ihres eigenen Werdegangs. Sie hat unter anderem einmal in einem Wettbewerb den ersten Platz erreicht. Was den Beruf des Kochs angeht, zählt für sie besonders eines: "Nur der, der ihn liebt, ist auch gut“. Und dann ging es  ab in die Küche.

Zuerst zeigte sie die verschiedenen Salate, wie viele Sorten es gibt und was man alles damit machen kann. Schnell war ein Dressing zubereitet. Auf Wraps wurden Frischkäse, Dill und Lachs verteilt und ganz eng aufgerollt.  Anschließend zeigte Fr. Brand, wie man die Lachsrolle dekorativ mit dem Salat anrichtet. Und wenn`s nicht auf Anhieb klappte, war das auch nicht schlimm Es sei noch kein Meister vom Himmel gefallen, beruhigte die Köchin die Schüler(innen) der 9.Klasse.

Anschließend wurde die Nachspeise „Panna Cotta“ angerichtet. Beim Anrichten der Nachspeise war den 16 Nachwuchsköch(inn)en die Gestaltung des Tellers frei überlassen- da hieß es Fantasie zeigen und kreativ werden. Für die Schokoladen- und Erdbeersauce bastelte Fr. Brand mit den Schüler(inne)n aus Butterbrotpapier einen Trichter, mit dem sich die Flüssigkeit besser und gleichmäßig verteilen ließ. Mit der Schokolade wurden Ornamente hergestellt. Danach dekorierte jeder seinen eigenen Nachspeisenteller unter Anleitung der Expertin.

„Aber zum Schluss ist das dann doch total schwer zu essen, weil das so toll aussieht“, meinte eine Schülerin. Doch das Problem war gar keines. Nach getaner Arbeit machte sich die 9. Klasse hungrig über die selbst zubereiteten Gerichte her. Fr. Brand bestätigte: „Da sieht man mal, was da für eine Arbeit dahinter steckt, da genießt man das Essen gleich viel mehr.“ Fr. Baier und die Schüler der 9. Klasse bedankten sich bei Fr. Brand und resümierten: „Es war schön und wir haben viel gelernt.“