Vorlesetag 2016

Zugehört!

Zwei Millionen Kinder und Erwachsene sind am 18. November in einen besonderen Genuss gekommen: Sie bekamen aus Büchern vorgelesen. Der Bundesweite Vorlesetag mobilisierte in diesem über 134.000 Vorleser, die nicht nur an diesem Tag Kinder und Erwachsene begeistern und eine Welle der Lesefreude durch das Land tragen.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Am 13. Bundesweiten Vorlesetag fanden überall Vorleseaktionen in ganz Deutschland statt – eine davon bei den 90 Grundschülern der Sinngrund-Schule in Burgsinn.

13 Eltern folgten der Aufforderung der Schule, einer Kleingruppe von etwa sieben Grundschulkindern vorzulesen. Die Vorleser hatten sich im Vorfeld Buchtitel ausgewählt. So konnten sich die Schüler bei ihrem Wunschtitel eintragen. Es gab den Klassiker wie „Die kleine Hexe“, aber auch neue Filmbücher wie „Die Trolls“ oder „Conni und Co“. Besonders beliebt war in diesem Jahr „Der kleine Drache Kokosnuss“. Aus fünf verschiedenen Abenteuern konnten sich die Schulkinder ihr Lieblingsbuch von Kokosnuss aussuchen.

Eine Schulstunde lang lauschten alle Zuhörer begeistert den Abenteuern der Bücherhelden. Danach waren sich alle einig: Das sollte baldmöglichst wiederholt werden.

Bis zum nächsten bundesweiten Vorlesetag wollen die Kinder aber nicht warten…!