Die Abschlussfahrt der 9. Klasse nach Berlin

Angies Bügeleisen

Wir sind in Berlin. Dort ist alles anders. Überall Menschen, gepflegte, gestylte, kaputte Gesichter, dunkle, blasse, glückliche, traurige, die wir so noch nicht gesehen haben, Verkehr, Tempo, Hektik, Hochhäuser aus Glas und Stahl, Orte aufgeladen mit deutscher Geschichte…

Für fünf Tage besuchte die 9. Klasse Berlin, die aufregendste Stadt Europas wie manche meinen.

Eine Stadtrundfahrt ergibt einen ersten Eindruck, welche Bedeutung diese Stadt hat. An jeder Ecke ein wichtiges Gebäude mit aufregender Geschichte: Brandenburger Tor, Reichstag, Kanzleramt, Hauptbahnhof, Siegessäule, Pergamon-Museum und auch Angies Bügeleisen (=Parteigebäude der CDU).

Den wichtigsten Teil der Reise stellt der Besuch im Reichstag dar. Wir dürfen in den Plenarsaal, sitzen direkt über den Stühlen der Abgeordneten und hören einen Vortrag. Später besuchen wir die Kuppel, ein transparentes Glasgebilde und genießen den Blick über die Stadt. Abends erholen wir uns beim Bowling.

Der Donnerstag bringt zwei bewegende Erlebnisse. Zunächst besuchen wir das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, eine bedrückende Stätte, wo Menschen gequält und gefoltert wurden. Am Nachmittag steht die Gedenkstätte Berliner Mauer auf dem Programm. Erschütternd ist das Schicksal der Maueropfer, vor allem das dreier Kinder, die in die Spree fielen und ertranken. Da der Fluss bereits DDR-Gebiet war, traute sich niemand, sie zu retten.

Auf der Heimfahrt am Freitag freuen wir uns auf den vertrauten Sinngrund, der so ganz anders ist, viel ruhiger, fast idyllisch, aber auch nicht so aufregend und herausfordernd wie die Großstadt.