Berufsorientierung der Klasse 7

Welcher Beruf passt zu mir?

In der Zeit vom 02. bis zum 13. Dezember haben die Schüler der siebten Klasse an einem Beruforientierungsprogramm des bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) teilgenommen. Es wurde von Mitarbeitern des bfz durchgeführt und sollte eine frühzeitige Berufsorientierung und das Erkennen berufsübergreifender Schlüsselkompetenzen einleiten.

Hierzu wurden zuerst in einer dreitägigen, sogenannten Potenzialanalyse die vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler ermittelt. Außerdem wurden erlebnispädagogische Übungen durchgeführt, um z. B. die Motivation, das Durchhaltevermögen oder auch die Teamfähigkeit der Schüler einzuschätzen.

Anschließend folgte eine mehrtägige praktische Phase, in der die Schüler Erfahrungen in den Bereichen Metall, Elektro, Verkauf, Hotel /Gaststätten, Wirtschaft / Verwaltung und Lagerhaltung sammeln konnten.

Auch wenn nicht jedem Schüler immer jeder Bereich gleich gut gefallen hat, so konnten gerade dadurch schon so manche Schüler bestimmte Bereiche in ihrer persönlichen Berufswahl ausschließen oder in die engere Wahl nehmen.