Besuch beim Bürgermeister

 

Die 4. Klasse im Rathaus

 

 

 

Am Donnerstag, den 1.12.2016 besuchten wir, die 4. Klasse, das Burgsinner Rathaus.

Zuerst begrüßte uns der Bürgermeister Robert Herold. Er erklärte uns die verschiedenen Arbeitsräume. Wir bekamen einen Einblick in das Standesamt und die Kasse. Danach gingen wir in den Sitzungssaal. Dort durften wir uns setzen und verschiedene Fragen stellen. Das machte Spaß und wir konnten viel lernen.     

 

                                                                    Timon, 4. Klasse

 

Auszug aus dem Fragenkatalog an den Bürgermeister:

 

  • Was kannst du als Bürgermeister gar nicht leiden?
  • Was sind deine Hobbies?
  • Wie viele Besucher kommen zu den Sitzungen?
  • Was kostet die Gemeinde viel Geld?
  • Wie viele Räume / Mitarbeiter gibt es im Rathaus?
  • Wie viel Geld verdient ein Bürgermeister?
  • Wie viel Geld bekommt die Gemeinde vom Staat?
  • Wie lange dauert es noch bis zur nächsten Bürgermeisterwahl?

 

Am Ende unserer „Sitzung“ hatte jeder Schüler zwei Fragen gestellt, die Herr Herold alle geduldig und umfassend beantwortete.