Für Langeweile keine Zeit

Frau Kleibömer besucht die Klasse 8

Eine lebensfrohe und aktiv im Leben stehende Seniorin, Frau Kleibömer aus Burgsinn, besuchte die Klasse acht der Sinngrund-Mittelschule Burgsinn und stellte sich den Fragen der Schüler, die interessiert und erstaunt zuhörten und über manche angesprochene Themen ins Nachdenken gerieten.

Einsamkeit und Langeweile sind für Frau Kleibömer kein Thema, dazu ist sie viel zu beschäftigt. Sie spielt Theater - ist gelernte Schauspielerin - und schreibt (auch für die Zeitung). Das Alter macht ihr keine Probleme, im Gegenteil, sie fühlt sich freier und selbstständiger als in früheren Jahren und gestaltet souverän ihr Leben. Daher möchte sie auch nicht mit jungen Menschen tauschen. Angst vor dem Tod hat sie nicht, aber, wie wohl jeder Mensch, vor dem Sterben.

Eindrucksvoll waren Frau Kleibömers Schilderungen der Kriegszeit. Sie stammt aus Braunschweig und wurde während des Krieges evakuiert. Der Schulunterricht fand für die Klasse in einem Raum statt, wo die Kinder nachts auch schliefen. Schrecklich waren die Bombenangriffe, die sie in Luftschutzkellern überstand. Den Anblick von Leichen und völlig zerstörten Gebäuden wird sie nicht mehr los. Nach dem Krieg litt sie unter Hunger (Essen gab es nur auf Marken) und dem Mangel an Brennstoff und Kleidung. So musste sie über einige Jahre dieselben Schuhe tragen, die erst zu kurz waren, dann passten und schließlich vorne aufgeschnitten werden mussten, um dem gewachsenen Fuß Platz zu geben.

Die Schule von früher ist mit der heutigen nicht zu vergleichen. Die Ausstattung war primitiv, die Lehrer streng, Prügelstrafe war normal, Widerworte wurden nicht geduldet.

Ein großes Lob spendete Frau Kleibömer der heutigen Jugend, die sie als sehr hilfsbereit und freundlich erlebt.

Am Ende wünschte sie den Schülern noch alles Gute für ihre Zukunft und die Schüler freuten sich über eine Begegnung, die sie so schnell nicht mehr vergessen werden.