Betriebsbesichtigung in Rieneck

Die achte Klasse besucht die Firma Welzenbach

Nicht schlecht staunten die Schüler der 8.Klasse, dass die Firma Welzenbach, die jeder vom Vorbeifahren kennt, ein großer mittelständischer Betrieb ist, der in Rieneck 60, insgesamt aber, die anderen Standorte mit eingerechnet, 130 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Firma verfügt über einen großen Fuhrpark von 40 Fahrzeugen und sammelt vor allem von KFZ-Werkstätten herausmontierte Teile ein wie Batterien, Luftfilter, Reifen, Stahlfelgen usw. und transportiert anschließend diese Wertstoffe zu den Entsorgern. Die Firma bildet also das Bindeglied zwischen der Produktion und der Entsorgung. Weiterhin werden auch Papier und Kunststoffe transportiert und der Wiederverwertung zugeführt.

Interessant für die Schüler war es zu erfahren, dass die in Containern und verschiedenen Materialien gesammelten Stoffe kein Müll sind, sondern wertvolle Stoffe, aus denen neue Produkte gewonnen werden können. Der Umweltschutz spielt auch insofern eine wichtige Rolle, als alle LKW`s Biodiesel nach Euronorm fahren, eine umweltverträgliche Dieselsorte.

Ein Betrieb von der Größe der Firma Welzenbach verfügt auch über eine große Verwaltung. In mehreren Büroräumen werden Buchführung, Kundenkontakte, Organisation der Fahrten usw. erledigt.

Die Schüler erfuhren auch, dass der Betrieb in mehreren Berufen ausbildet wie Kaufmann/-frau Büromanagement, Fachlagerist/-in, Berufskraftfahrer/-in. Hervorzuheben ist das familiäre Arbeitsumfeld, in dem die Ausbildung stattfindet und der Eindruck der Schüler war, dass sich die Mitarbeiter in der Firma sehr wohl fühlen.

Die achte Klasse bei der Firma Welzenbach in Rieneck