fit4future-Aktionstag an unserer Schule

Dosenwurf-Staffel, Becherstapeln und Zucker-Quiz: Bei dem von der Lehrerin Kerstin Egert am 11. Juni organisierten fit4future-Aktionstag stellten die Schüler der Klassen 1-5 der Sinngrund-Schule ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen, die von den Siebtklässlern und einigen Eltern betreut wurden. Die Kinder zeigten ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und ihren Geist trainieren. Die teilnehmenden Klassen wurden in jeweils vier Gruppen aufgeteilt und wetteiferten untereinander um die Verteilung der Punkte. Die Klassengruppe mit der höchsten Gesamtpunktzahl wurde Klassensieger.

fit4future, die gemeinsame Initiative für gesunde Schulen der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung, setzt mit ihrem Präventionsprogramm bewusst bei den Sechs- bis Zwölfjährigen an. In diesem Rahmen erhalten die teilnehmenden Schulen u.a. eine Tonne mit Pausenspielen und verschiedene Schulungen. Das bereits seit 2005 bestehende Programm der Cleven-Stiftung wurde 2016 gemeinsam mit der DAK-Gesundheit und der Technischen Universität München erweitert und wird kontinuierlich evaluiert. Ziel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Grundschülern spielerisch und nachhaltig positiv zu beeinflussen. Die Sinngrundschule ist neben der Grundschule Lohr eine von zwei Schulen des Landkreises, die an dieser Präventionsinitiative teilnimmt.