Besuch eines Glasbläsers

Am Donnerstag, den 21. Januar, kam die Glasbläserei Piller zu uns in die Schule.

Die Grundschulkinder durften dem Glasbläser im Foyer der Sinngrundhalle bei seiner interessanten Arbeit zusehen.

Der lustige und freundliche Herr Piller zeigte uns, wie man tolle Sachen aus Glas formt. Dazu hatte er verschiedene Werkzeuge mitgebracht. Auf einem Tisch hatte er viele Glaskunstwerke aufgebaut, die am Nachmittag zum Verkauf standen.

Zuerst blies Herr Piller eine kleine Vase. Die Schwanenvase, die er anschließend blies, war besonders schön. In die Öffnung der Vase füllte er Wasser, das er mit blauen Krepppapierstreifen färbte. Da staunten alle Kinder. Lustig war auch, als Herr Piller zwei Schülern einen kleinen Streich spielte. Sie sollten aus einem Glas trinken, aber das eine wurde und wurde nicht leer. Die beiden Nachwuchs-Glasbläser durften dann durch einen „Spaßvogel“ blasen. Dabei wurden viele Kinder nass. Das war sehr lustig.

Zum Abschluss durften sich vier Kinder als Glasbläser versuchen. Aus jeder Klasse wurde ein Schüler ausgesucht, der dann selbst eine Kugel blasen durfte. Hoffentlich haben sie ihr Kunstwerk heil nach Hause gebracht. Leider ging die kurzweilige Vorstellung schnell zu Ende. Die Grundschüler waren von diesem Handwerk sehr beeindruckt.