Abschlussfahrt der 9. Klasse

Segeln auf dem Ijsselmeer

Wir, die 9. Klasse, haben unsere abenteuerliche Abschlussfahrt für eine Woche auf dem Schiff ,,Dy Abt fan Starum“ verbracht.

Mit dem Bus sind wir montags 8 Stunden zu unserem Schiff ans Ijsselmeer nach Holland gefahren und waren dabei schon sehr gespannt. Nach der langen Fahrt haben wir am späten Nachmittag unser Ziel erreicht und dann ging‘s erstmal ans Einräumen der Kajüten. Lars, unser Skipper und Pieter, unser Maat haben beschlossen, gleich loszusegeln. Also hieß es: „Nicht lang schnacken, los die Segel!“ und ab ging es von Stavoren nach Workum.

Dienstags ging es nach dem ausgiebigen Frühstück wieder „auf hohe See“. Nach kurzen Anweisungen und Grundregeln hatten wir die nötigsten Segelkenntnisse doch recht schnell raus. Der Segeltörn mit noch recht mäßigem Wind führte uns von Workum quer über das Ijsselmeer nach Medemblik.

Der Mittwoch war für manche dann ein sehr anstrengender Tag. Durch den stärkeren Wind und die höheren Wellen war der ein oder andere Magen doch sehr überfordert, aber Fischfutter gab es dann doch nicht ;) Wieder quer über das Ijsselmeer fuhren wir dabei von Medemblik nach Lemmer.

Am Donnerstag sind wir dann wegen der ungünstigen Windrichtung nicht auf das Ijsselmeer hinaus, sondern durch die Kanäle gesegelt und konnten die schöne Landschaft sehr genießen, bis wir dann wieder in unserem Heimathafen Stavoren angekommen sind. Zum Abschluss sind noch einige auf die spontane Party in der Hafendisko nebenan gegangen und die übrigen haben mit den Lehrern das von ihnen gelernte Würfelspiel "Mäxle" gespielt.

Freitags nach dem Frühstück haben wir Großputz auf dem Schiff gemacht und unseren Bus beladen. Nach dem Abschied von Lars, Pieter und dem Schiffshund Tinka haben wir die Heimreise angetreten. Gegen Abend sind wir dann wieder im schönen Spessart angekommen. Es war wirklich eine sehr schöne und abenteuerliche Abschlussfahrt und im Großen und Ganzen können wir stolz auf uns sein, dass wir unsere Klassengemeinschaft am Ende noch einmal so gestärkt haben.

Unsere Klasse will dem Team von unserem Schiff danken, auch unserem Busfahrer Herbert sowie Frau Baier und Herrn Heilmann, dass sie uns so lange „ausgehalten“ haben. Und wir hoffen natürlich, dass sie mit uns auch viel Spaß hatten :)

von Franziska für die 9. Klasse