Kochen mit dem Profi

Das Auge isst mit

Zum Thema "Anrichten und Garnieren" von Speisen lud die 9. Klasse den Experten Horst Wirth, der den Gasthof "Zum Löwen" in Rieneck führt, in den Soziales-Unterricht ein.

Er zeigte den Schülern, wie sie mit gekonnten Handgriffen aus Tomaten, Zitronen, Gurken, Radieschen und verschiedenen Kräutern schöne Garnituren herstellen können, um so die Speisen für das Auge aufzuwerten.

Eine Aufgabe der Schüler war es, Cous-Cous-Salat und Glasnudel-Salat als Vorspeise auszugarnieren und ein Menü aus drei Komponenten ansprechend auf einem Teller anzurichten.

Die Schüler waren begeistert von den Möglichkeiten, die Herr Wirth ihnen anschaulich demonstrierte. Im Anschluss durften sie diese selbst ausprobieren.