Lehrerfortbildung "Sprache"

Eindrucksvoller Vortrag in der Mittelschule Burgsinn

Am Montagnachmittag, dem 23.10.2017, hielt die Diplom-Heilpädagogin Heike Brandl aus Lohr einen eindrucksvollen Vortrag vor 34 gespannt lauschenden Lehrern und Lehrerinnen aus umliegenden Grund- und Mittelschulen.

„Eine Wortprobe ist wie eine Weinprobe“, erklärte die Referentin. „Lassen Sie sich die folgenden Wörter auf der Zunge zergehen und spüren Sie, welche Gefühle sie in Ihnen auslösen.“ Die Teilnehmer stellten fest, dass viele angenehme, schöne Wörter kaum zu ihrem aktiven Wortschatz gehören. Die Wörter „schnell“ und „müssen“ werden jedoch täglich häufig eingesetzt, obwohl sie spürbar Anspannung und Hektik auslösen.

So stellte die Referentin das Kommunikationskonzept „Lingva Eterna“ vor, welches sie als Fachdozentin und Coach sehr überzeugend erklärte.

Für ihren Unterrichtsalltag könnten sich die Lehrer auf diese drei Säulen stützen: Präsenz, Klarheit und Wertschätzung. Präsenz zeigten sie nach Frau Brandl dadurch, dass sie einen Schüler mit seinem Namen ansprechen, ihn anschauen und einen Atemzug Pause machen, bevor sie die inhaltliche Botschaft formulieren – im Kommunikationskonzept die „3 A“ genannt. Klarheit erhalte die Lehrersprache dann, wenn die Satzarten richtig verwendet werden: eine Anweisung im Tonfall der Frage moduliert, verwirre den Schüler und führe selten zum gewünschten Ergebnis. Schließlich seien die Lehrer auch für die Atmosphäre in der Klasse verantwortlich: Durch eine freundliche und liebevolle Sprache, den Verzicht auf Vokabular, dessen Herkunft eine kriegerische ist, durch die aktive Verwendung von Wörtern wie „friedlich“ zeigten sie den Kindern ihre Wertschätzung.

Ein „zufriedenes“ Gefühl konnten die Teilnehmer der Lehrerfortbildung auch mit nach Hause nehmen. Bei manchen wurde bereits die Frage nach einer Fortsetzung laut.

Die Lehrerfortbildung durch Frau Brandl wurde von „Lingva Eterna“ kofinanziert.

Referentin Heike Brandl