Kochen wie die Profis

Soziales 9

Am 23.04.2013 besuchte Fr. Michaelis Brand die 9. Klasse der MS Burgsinn im Fach Soziales. Die gelernte Köchin und Leiterin des Partyservice M&M berichtete den Schülern zunächst über ihre Ausbildung als Köchin. Sie arbeitete im Sternerestaurant „Zum Anker“ in Marktheidenfeld, im Hotel „Maritim“ und zum Schluss im Hotel „Rebstock“ in Würzburg. Fr. Baier, die Lehrerin im Fach Soziales, hatte Fr. Brand eingeladen, damit sie den Schülern noch einige Tipps zum Thema Anrichten und Garnieren geben konnte, denn der Qualifizierende Hauptschulabschluss stand vor der Tür.

Auf dem Speiseplan war zu lesen: Kartoffelpfannkuchen mit Lachstatar auf Blattsalat und als Nachspeise Panna Cotta.

Zuerst raspelte Fr. Brand mit Tobias, Nico und Alexander mit der Hand die Kartoffeln. Die übrige Flüssigkeit presste sie mit einem Handtuch heraus. Anschießend erklärte sie der Klasse die verschiedenen Salate und ihre Qualität, z. B. Lollo Rosso, Chicoree, Eichblattsalat usw. Wichtig ist dabei immer, eine große Vielfalt an Salaten zu kaufen. Für das Lachstatar schnitt Fr. Brand Lachs und Dill klein. Alles wurde vermischt und abgeschmeckt. „Auf die Qualität des Lachses kommt es an“, erklärte sie den Schülern. Selina und Alexander kümmerten sich anschließend um das Backen der Kartoffelpfannkuchen: Schön rund und klein sollten sie sein und natürlich nicht zu dunkel. Danach zeigte die Expertin, wie ein Vorspeisenteller professionell angerichtet wird. Nicht die Masse zählt, sondern die Klasse und Qualität! Anschießend widmete sich Fr. Brand der Nachspeise. Die Schüler hatten Panna Cotta und verschiedene Fruchtsoßen vorbereitet. Fr. Brand füllte einen selbst gefalteten Spritzbeutel mit flüssiger Kouvertüre und verzierte damit die Teller. Mit der restlichen Schokolade brachte sie Ornamente auf das Butterbrotpapier. Bei ihr ging jeder Handgriff ganz schnell und die Schüler beobachteten fasziniert die Ergebnisse. Nun garnierte jeder Schüler seinen eigenen Vorspeisen- und Nachspeisenteller. Mit Unterstützung der Expertin gelang jedem Schüler ein kleines Kunstwerk.

Nach drei Stunden Arbeit genossen die Schüler gemeinsam mit Fr. Brand und Fr. Baier ihr Essen. Es sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch sehr gut.

Einige Tage später begann die Projektprüfung. Die Schüler der 9. Klasse konnten bestimmt zahlreichte Vorschläge und Tipps der Expertin verwenden.