Die Wiese in ihrer Vielfalt erleben

Projekttag "Wiese" der 1. Klasse

Am Donnerstag, den 30.06.2016 lud die erste Klasse der Sinngrund Grundschule Burgsinn die Referentin Irmgard Hamann vom BUND Naturschutz zu sich ein. Die Schulkinder und ihre Lehrerin Heike Schmitt erkundeten spielerisch und mit allen Sinnen eine örtliche Wiese. So wurden Geräusche und Gerüche erlebt, die Stockwerke der Wiese erforscht und Pflanzen und Tiere beobachtet. Jedes gefangene Tier wurde genau betrachtet, der Name bestimmt und gleich wieder freigelassen. Insgesamt entdeckten die Schüler auf der Wiese 26 verschiedene Tiere. Im Rahmen des Projektes „MIFA: Mit der Natur, In der Natur, Für die Natur, Aus der Natur – Vielfalt!“ will der BUND Kinder erreichen und ein Bewusstsein für die natürliche Vielfalt schaffen. Die Schüler sollen die Pflanzen und Tiere selbst erleben und als schützenswert erkennen.