Projektprüfung Quali

Arbeitspraktische Prüfungen in Soziales, Technik und Wirtschaft

In den beiden Wochen vor den Pfingstferien sind die Neuntklässler in die Qualiprüfungen gestartet.

In dem berufsorientierenden Zweig standen die Projektprüfungen auf dem Programm. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler sowohl in Gruppen- als auch in Einzelarbeit praktische Aufgaben erledigen, eine Projektmappe erstellen sowie am Ende eine Präsentation abhalten.

Im Fach Soziales musste in der Gruppe ein Menü zum Thema "50 Jahre Sinngrund-Schule Burgsinn" mit dem Schwerpunkt auf regionalen, biologisch-ökologischen Lebensmitteln geplant und schließlich zubereitet werden. In Technik sollte für einen Schulwettbewerb eine CD-Uhr designt und hergestellt werden. In Wirtschaft musste passend zur Fußball-EM eine Rundreise durch Frankreich mit Spielbesuchen geplant und beworben werden. Als Abschluss musste jeder Schüler sowohl seinen weiteren Weg nach dem Schulabschluss sowie seine Erfahrungen im Projekt präsentieren.

Für alle waren dies wirklich anspruchsvolle Aufgaben, vor allem, da viele Arbeitsschritte zu organisieren und durchzuführen waren. Die Bilder zeigen einige Eindrücke aus der praktischen Prüfung im Fach Soziales, die an unserer Schule in Burgsinn stattgefunden hat.