Dank an Schulweghelfer

Engagement für die Sicherheit der Kinder

Pressetext:

Am Donnerstagabend, den 02.07.2015, fand in Mittelsinn die Dankesfeier der beiden Gemeinden Obersinn und Mittelsinn für ihre 21 ehrenamtlich tätigen Schulweghelfer statt. Der gastgebende Bürgermeister von Mittelsinn, Herr Peter Paul, dankte im Namen der Gemeinde und freute sich über das Engagement seiner Bürger, welche einen Dienst für das Allgemeinwohl leisten. Er bezeichnete die Schulweghelfer als „Mosaiksteine“ in der Solidargemeinschaft des örtlichen Lebens. Der amtierende Bürgermeister von Obersinn, Herr Rudolf Dill, interessierte sich besonders für die Tätigkeiten der Schulweghelfer. Seine Internetrecherche ergab, dass seit der Einführung von Schulweghelfern im Jahr 1956 an deren Einsatzstellen kein tödlicher Schulwegunfall mehr geschehen sei! Dies spreche deutlich dafür, dass dieser Dienst gewürdigt werden müsse. Daher luden die beiden Bürgermeister die Schulweghelfer zu einem gemeinsamen Abendessen zum „Albert“ ins Sportheim von Mittelsinn ein.

In gemütlicher Runde sprachen außer den beiden Bürgermeistern auch der Schulleiter der Sinngrundschule, Herr Bruno Schneider, und für die Gebietsverkehrswacht, Herr Dr. Gerhard Köhler als Ehrenvorsitzender, die Dankesworte aus. Es sei sehr wichtig, dass die Eltern ein gutes Beispiel für ihre Kinder abgeben und sich in die Verkehrserziehung der Kinder mit einbringen. Nur ein gutes Zusammenwirken aller verspreche Erfolg und führe dazu, dass die Kinder stets sicher zur Schule und auch wieder nachhause kommen.

Uwe Friedel, Verkehrserzieher der Polizei Lohr, dankte den Ehrenamtlichen für ihre Leistung, egal ob im Winter oder auch heute bei großer Hitze. Gerade die Witterungsverhältnisse lassen Kinder ihre Grenzen erreichen und sind vom gefährlichen Straßenverkehr leicht abzulenken. Friedel (zugleich 1. Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht) dankte zusammen mit Dr. Köhler, jedem einzelnen Schulweghelfer für ihren Einsatz zum Wohle der schwächsten Verkehrsteilnehmer, unsere Kinder.

Zum Dank überreichte er jedem Schulweghelfer ein kleines Präsent. Den Koordinatorinnen, Frau Melanie Weismantel (Obersinn) und Frau Silke Kreuzer (Mittelsinn), wurde zum Dank ein Blumenstrauß von der Verkehrswacht überreicht. Den ausscheidenden Kräften wurde als Anerkennung ihrer Einsätze eine Dankurkunde der Landesverkehrswacht zusammen mit einem Abschiedsgeschenk überreicht. Glücklicherweise finden sich immer wieder Eltern, Großeltern oder Bekannte der ABC-Schützen, welche sich bereiterklären, einen Dienst als Schulweghelfer zu übernehmen.

Interessenten, welche als ehrenamtlicher Schulweghelfer einen Dienst übernehmen möchten, können sich gerne an die Grundschule und die Koordinatorinnen Melanie Weismantel und Silke Kreuzer wenden, oder sich bei Uwe Friedel von der Jugendverkehrsschule der Polizeiinspektion Lohr, Tel. 09352/8741-18, melden.

Das Bild zeigt die geehrten SchulweghelferInnen von Mittelsinn und Obersinn, zusammen mit dem Schulleiter von Burgsinn, den Bürgermeistern, Dr. Gerhard Köhler von der Verkehrswacht und Uwe Friedel, Jugendverkehrsschule Polizei Lohr.

Bild:Gebietsverkehrswacht Gemünden

Die geehrten SchulweghelferInnen