Tag des Baumes

Welche Vielfalt der Wald bietet, erlebten die Schüler unserer Schule beim diesjährigen `Tag des Baumes`.

Spielerisch lernten die Kinder, wie sich ein gesunder Baum gegen Borkenkäfer wehrt, aber auch wie er hörbar Wasser saugt. Überall findet man Tierspuren (Fährten, aber auch die Reste erbeuteter Tiere). Der Wald ist voller Vogelstimmen, aber auch die vom Wind bewegten Äste und Zweige leisten ihren Beitrag zur Symphonie der Natur.

Mit Früchten, Gräsern, Schalen und Zweigen kann man Waldbilder legen und durch verschiedene Spiele die Bedeutung des Waldes kennen lernen.

Der Wald ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, gerade für die Gemeinde Burgsinn, bietet Arbeitsplätze und erwirtschaftet durch den Holzverkauf Gewinne.

Am Ende gab es für jeden Schüler eine Wurst und ein Getränk von der Verwaltungsgemeinschaft Burgsinn gespendet. Rektor Schneider und Bürgermeister Herold sprachen freundliche Grußworte und die Schüler gingen in dem Bewusstsein nach Hause, an diesem Tag sowohl Körper als auch den Geist erfrischt zu haben.