Tagesfahrt nach Nürnberg

Die 7. und 8. die Klasse im "Erfahrungsfeld der Sinne" und auf dem Reichsparteitagsgelände

Am 14. Juli sind die 7. und die 8. Klasse mit ihren Lehrern Fr. Dienst, Fr. Tauer-Söllner und H. Heilmann für einen Tag mit dem Zug nach Nürnberg gefahren.

In Nürnberg angekommen haben sich die beiden Klassen zuerst getrennt.

Die 8. Klasse besuchte das Dokumentationszentrum auf dem Reichsparteitagsgelände. Hier konnte der Unterrichtsstoff der NS-Zeit an Originalstätten vertieft werden. Anschließend wurden noch die "Große Straße", die "Kongresshalle" und das "Zeppelinfeld" auf dem Reichsparteitagsgelände erkundet.

Die 7. Klasse besuchte unterdessen das "Erfahrungsfeld der Sinne" auf der Wöhrder Wiese. Hier galt es, an vielen Stationen die eigenen Sinne zu erkunden. Dabei gab es eine Menge zu entdecken und zu bestaunen. Schön war hierbei, dass man an allen Stationen selbst aktiv werden und ausprobieren konnte.

Am Nachmittag haben sich die beiden Klassen dann wieder in der Nürnberger Innenstadt getroffen. Hier hatten die Schüler noch einige Zeit zur freien Verfügung, bevor es dann am späten Nachmittag wieder mit dem Zug zurück nach Burgsinn ging.