Theaterstück "Limit"

Die 8. und die 9. Klasse sehen ein interaktives Theaterstück

Am 09.12. waren zwei Schauspieler der Theatergruppe "Chapeau Claque" aus Bamberg zu Gast in unserer Schule. Sie haben der 8. und der 9. Klasse das interaktive Theaterstück "Limit" vorgeführt. Es sollte der Prävention dienen und den Jugendlichen die Gefahren eines exzessiven Alkoholkonsums aufzeigen.

Im Theaterstück gehen Nina und ihr Freund Basti auf eine private Party und wollen Spaß haben. Während Nina locker ist und die Party genießt, tut sich der zurückhaltende Basti eher schwer, in Stimmung zu kommen. Als ihn Nina auf der Fete auch noch mehrere Male alleine lässt, um sich mit Freunden und sogar ihrem Ex-Freund zu unterhalten, bleibt es bei Basti nicht nur bei Bier, sondern es kommen auch harte Drinks dazu. Dadurch wird der Abend auch nicht leichter und die beiden geraten in Streit. Nun ist bei Basti erst recht Frustsaufen angesagt. Die Party endet für ihn schließlich im Krankenhaus ...

Nach dem Theaterstück wurden mit den Schülern die Gründe und die Folgen des Alkoholmissbrauchs besprochen. Danach konnten sie in einem interaktiven Teil versuchen, an entscheidenden Stellen in die Party einzugreifen und den Ablauf des Abends zu verändern. So haben sie erkannt, dass schon kleine Veränderungen (z. B. mehr miteinander reden und aufeinander achten) das Schlimmste verhindern können.