Unterrichtsgang Soziales 9

Die 9. Klasse besucht die Blach-Highland-Ranch der Familie Belz

 

Am 11. Mai 2015 besuchte die 9. Klasse im Fach Soziales die Ranch der Familie Belz.

Dort warteten schon die Familie Belz und 50 schottsiche Hochlandkühe auf uns. Die männlichen Tiere befinden sich immer auf der Weide in Rieneck.

Die Schüler und Fr. Baier bekamen viele Informationen:

  • Eine Kuh trinkt 50 - 80 Liter Wasser am Tag.
  • Ein schottisches Hochlandrind fühlt sich bei - 5° C  bis  + 5° C am wohlsten.
  • Das Kalb bleibt bis zu 13 Monate bei der Mutter.
  • Eine Kuh ist auch 9 Monate schwanger.
  • Die Tiere werden nur mit Gras und Silage gefüttert.
  • Die Bullen sind nach 3 Jahren schlachtreif,  bei konventioneller Tierhaltung schon nach 12 Monaten.
  • Fr. Belz macht gerade ihre Ausbildung zur Landwirtin.

Die 90 Minuten mit den 50 Kühen verging sehr schnell. Wir schafften es auch, dass fast kein Schüler in einen Kuhfladen trat. Beim Streicheln hatten wir ein bisschen Angst vor den Hörnen. Zum Schluss bedankte sich die Klasse bei der Familie Belz.