Vorlesetag an der Burgsinner Grundschule

„Kino im Kopf“ und „Schmökerfutter“ an der Sinngrund-Volksschule Burgsinn – Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.2012

Hunderttausende Kinder und Erwachsene sind letzten Freitag in einen besonderen Genuss gekommen: Sie bekamen aus Büchern vorgelesen.

Der Bundesweite Vorlesetag mobilisiert in jedem Jahr tausende Aktive, die nicht nur an diesem Tag Kinder und Erwachsene begeistern und eine Welle der Lesefreude durch das Land tragen.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Am 9. Bundesweiten Vorlesetag fanden über 48.000 Vorleseaktionen in ganz Deutschland statt – eine davon bei den 137 Grundschülern der Sinngrund-Volksschule in Burgsinn.

17 Eltern folgten der Aufforderung der Schule, einer Kleingruppe von acht Grundschulkindern vorzulesen. Die Vorleser hatten sich im Vorfeld Buchtitel ausgewählt. So konnten sich die Schüler bei ihrem Wunschtitel eintragen. Es gab Buchtitel, die besonders die Jungs ansprechen sollten, wie „Drei miese, fiese Kerle“, „Ben und der böse Ritter Berthold“, „Jimmi Nightwalker“ oder „Leon, der Slalomdribbler“ von den wilden Kerlen. Eine Schulstunde lang lauschten die Zuhörer begeistert den Abenteuern der Bücherhelden. Danach waren sich alle einig: Das sollte baldmöglichst wiederholt werden! Bis zum nächsten bundesweiten Vorlesetag wollen die Kinder aber nicht warten.