Wer ist der beste Vorleser?

Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse

Wer ist der beste Vorleser der 6. Klasse unserer Schule? Diese Frage wurde am Montag, dem 4. Dezember 2017 beantwortet.

Der jährlich stattfindende Leistungsvergleich des Deutschen Buchhandels hat das Ziel, das Lesen bei Schülern zu fördern. Lesen ist eine Schlüsselqualifikation für das ganze Leben, es bildet, regt die Kreativität und Fantasie an und fördert das Ausdrucksvermögen.

Drei Schülerinnen der 6. Klasse hatten sich schon bei einem Klassenentscheid durchgesetzt und mussten ihre Lesequalitäten vor der Jury aus Klassenlehrerin Frau Tauer-Söllner und Förderlehrerin Frau Sachs unter Beweis stellen. Im ersten Durchgang durfte jede aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Die zweite anspruchsvollere Runde bestand aus dem Vortragen eines unbekannten Textes aus dem Buch „Rico, Oscar und das Himmelhoch“ von Andreas Steinhöfel.

Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus nahezu gleichwertigen Leserinnen eine Siegerin zu ermitteln. Nach intensiver Diskussion kam sie zu folgendem Ergebnis: Beste Vorleserin wurde Emma Gerhard, die in ihrem Wahltext eine Passage aus „Mein Lotta-Leben – Alles voller Kaninchen“ von Alice Pantermüller und Daniela Kohl vorgetragen hatte. Alle drei Konkurrentinnen durften von Schulleiter Schneider eine Urkunde entgegennehmen. Emma Gerhard erhielt zusätzlich einen Buchpreis. Sie wird die Mittelschule Burgsinn beim Kreisentscheid vertreten.

Die besten Vorleserinnen der Klasse 6