Teamtage der 2. und 3. Klasse

Zusammen sind wir stark- „Soziales Lernen Projekt“

Unter diesem Motto starteten die Zweit- und Drittklässler der Sinngrund-Grundschule Burgsinn ein Projekt zum „Sozialen Lernen“, welches von Tanja Hebig vom Kreisjugendamt Karlstadt koordiniert wurde.

Die zwei Grundschulklassen wurden dazu in drei Doppelstunden von zwei jungen Mitarbeiterinnen der kommunalen Jugendarbeit unterrichtet.

Zu Beginn wurde das Augenmerk auf verschiedene Gefühle gelenkt. Im Anschluss daran reisten die Schüler miteinander in das Land der Gefühle, in dem sie Freude, Wut und Stille nachempfinden konnten.

In der letzten Einheit ging es als Klassengemeinschaft in die Turnhalle.

Hier waren alle auf einer Abenteuerreise. Die Gruppe hatte Schiffsbruch erlitten. Gemeinsam mussten sie sich durch ein Meer mit Haien auf eine einsame Insel retten. Ihren Proviant konnten sie nur mit viel Geduld und Nervenkitzel aus dem Schlamm retten. Zum Ende gelang es ihnen, sich auf ihr neues Schiff zu retten. Da war die Freude groß!

Schnell erkannten die Kinder: Gemeinsam gelingt vieles einfacher und besser! Zusammen sind wir stark!

Es war ein gelungenes Projekt an unserer Schule, da soziale Kompetenzen und Selbstsicherheit einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft haben.