Berufsorientierung an unserer Schule

Unsere Schule bemüht sich in großem Maße, die Schülerinnen und Schüler erfolgreich in die Berufs- und Arbeitswelt zu entlassen. So werden im Unterricht beispielsweise Arbeitsplätze, Berufsbilder und Betriebe erkundet. In der 8. Jahrgangsstufe absolviert jeder Schüler ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Dadurch soll sich bis zum Schulende möglichst jeder Schüler seiner eigenen Interessen, aber auch Fähigkeiten bewusst sein.

Um dies zu erreichen, arbeiten wir zusätzlich mit außerschulischen Partnern zusammen. So werden zum Beispiel Experten aus der Wirtschaft eingeladen, die mit den Schülern das Vorstellungsgespräch oder den Einstellungstest üben. Außerdem werden durch sie auch verschiedene Berufe, Wirtschaftszweige oder schulische Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Auch an einer zusätzlichen, berufsorientierenden Maßnahme der Handwerkskammer Unterfranken wurde bereits mehrmals teilgenommen.

Weitere Baustein sind die Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, die für die Schülerinnen und Schüler die Berufsberatung anbietet, sowie die Vertiefte Berufsorientierung des bfz.