Basketball-Projekt der Grundschule

„Sinngrund-Grundschule goes Basketball" - Basketballtag an der Sinngrundschule Burgsinn

Seit dem Jahr 2021 führt der deutsche Basketball Bund einmal jährlich die Basketball-Grundschulwoche in ganz Deutschland durch. Ziel der Aktion ist es, den Grundschülern die Sportart Basketball vorzustellen und ihnen ein positives Sporterlebnis zu vermitteln. In diesem Jahr bewarb sich die Sinngrundschule erstmalig für die Aktion und wurde prompt ausgewählt. Initiiert und organisiert hatte dies Grundschullehrerin Kerstin Egert, die von ihrer Kollegin Emine Tairi unterstützt wurde.

Und so hatten die Schüler und Schülerinnen der 1.- 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen und Thomas Herget, einem Spieler der Basketballabteilung TV-Burgsinn-Basketball, einen aufregenden Basketballtag, der ihnen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

An verschiedenen Stationen wurden zunächst die Grundtechniken – Dribbeln, Passen und Ballkontrolle geübt, sowie der Korbwurf trainiert. Hier zeigten sich die Grundschüler sehr geschickt. Zuletzt wurden dann auch die erlernten Techniken im Spiel angewendet.

Die aktiven Grundschulen wurden vom DBB zur Unterstützung mit Minibasketbällen ausgestattet. Diese kleineren, leichteren und auch etwas weicheren Basketbälle sind optimal für den ersten Kontakt unserer Grundschüler mit der Sportart. Mit diesen neuen Basketbällen machte das Training allen sichtlich mehr Freude.

Am Ende gab es viele zufriedene, verschwitzte und glückliche Gesichter, die sich über eine wohlverdiente Urkunde freuten.