Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Wann ist der Quali bestanden?

Die Jahresfortgangsnoten in den Prüfungsfächern, also die Noten im Jahreszeugnis der 9. Jahrgangsstufe, sind ein Teil der Gesamtprüfung. Insgesamt zählen sie genauso viel wie die Prüfungsnoten. Somit steht die "Hälfte der Gesamtnote" schon fest, bevor die eigentlichen Prüfungen beginnen.

Eine Besonderheit bildet dabei der berufsorientierende Zweig. Hier gehen als Jahresfortgangsnoten die Noten des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) und des belegten praktischen Faches (Soziales bzw. Technik bzw. Wirtschaft) jeweils einfach gewichtet in die Gesamtnote ein. Die Projektprüfung selbst wird doppelt gewichtet.

Bei externen Teilnehmern (z. B. Realschüler oder Gymnasiasten, die den Quali erreichen wollen) zählen nur die Prüfungsnoten. Auch für sie ist die Projektprüfung verpflichtend!

Ein Rechenbeispiel:

Bei dem folgenden Beispiel sind die doppelt gewichteten Noten (siehe Gewichtung der Fächer) in Klammern doppelt aufgeführt, um die Durchschnittsberechnung deutlich zu machen.

Fach Jahresfortgangsnote Prüfungsnote Gesamt
Deutsch 3 (3) 3 (3) 12
Mathematik 3 (3) 4 (4) 14
(wahlweise) Englisch 2 (2) 3 (3) 10
AWT 3 - 3
(wahlweise) Soziales 2 - 2

Projektprüfung

- 3 (3) 6
(wahlweise) Sport 2 3 5
    Summe: 52

Insgesamt setzt sich die Summe also aus 11 "wirklichen" Noten zusammen. Da allerdings drei Jahresfortgangsnoten und vier Prüfungsnoten doppelt gewichtet werden, ergibt sich für die Berechnung des Durchschnitts ein Teiler von 18.

Der Durchschnitt der Gesamtnote in unserem Beispiel liegt daher bei 52 : 18 = 2,8.

Der Quali ist bestanden, wenn der errechnete Durchschnitt höchstens 3,0 ergibt. Die Summe der Einzelnoten darf also rundungsbedingt 55 nicht überschreiten.

Wenn die Gesamtnote nur knapp über 3,0 liegt, kann unter Umständen durch eine zusätzliche mündliche Prüfung in den Fächern Mathematik und / oder Deutsch der Quali noch bestanden werden.