Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Wie sehen die Prüfungen aus?

Die Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch werden zentral vom Kultusministerium in München gestellt und sind somit in ganz Bayern gleich. Prinzipiell werden hier der gesamte Schulstoff bzw. entsprechende Fähigkeiten im jeweiligen Fach abverlangt. Die Aufgaben der letzten Jahre sind mit Lösungen veröffentlicht und bieten sich daher gut zur Vorbereitung an. Die Prüfungsvorbereitungen verschiedener Verlage sind im Buchhandel zu erwerben.

Die restlichen Prüfungen (z. B. GSE und PCB) werden von der Schule erstellt und beziehen sich hauptsächlich auf den Unterrichtsstoff der 9. Jahrgangsstufe.

Die folgenden Dateien liefern eine grobe Übersicht über die Inhalte und Dauer der Prüfungen in Mathematik, Deutsch und Englisch sowie über erlaubte Hilfsmittel. Wer noch genauere Informationen erhalten möchte oder den Lernstoff für verschiedene Fächer benötigt, kann gerne an unserer Schule nachfragen.

Kurzinformation Quali Mathematik
Info Quali Mathematik.pdf