Die Geschichte der Schule Burgsinn

1947 führte die Auflösung der Gemeinschaftsschule und die erneute Bildung einer katholischen und evangelischen Bekenntnisschule zu einer akuten Raumnot in den vier Burgsinner Schulhäusern. Zusätzlich verschärfte sich die Lage durch die Einrichtung einer landwirtschaftlichen Berufsschule und den Zuzug von Heimatvertriebenen. Der Bau des Schulhauses Kirchstraße 10 in den Jahren 1952 und 1953 brachte zwar eine Erleichterung, konnte aber das Problem nicht auf Dauer lösen. 1955/56 wurden die Schulverhältnisse durch den Bau einer Schulturnhalle spürbar verbessert.

Mit dem Bau des Zentralschulhauses an der Wasserburg gelang 1965 der Gemeinde Burgsinn die Schaffung eines modernen Schulzentrums, da Turnhalle, Sportplatz und Schwimmbad in unmittelbarer Nachbarschaft liegen. 1969 wurde für die Stadt Rieneck, die Märkte Burgsinn und Obersinn und die Gemeinden Aura, Fellen und Mittelsinn eine Verbandsschule mit Sitz in Burgsinn errichtet. Ab diesem Jahr wurden die Schüler der 9. Jahrgangsstufe in Burgsinn unterrichtet. In den anderen Orten bildete man Teilhauptschulen.

1977 wurde der Schulsprengel wiederum geändert. Alle Jahrgänge der Hauptschule wurden in die Verbandsschule Burgsinn integriert. 744 Schüler der „neuen“ Schule lösten erneut ein Raumproblem aus. Da ein Anbau verworfen wurde, lagerte man Klassen in die Nachbarorte aus. Ab 1991 war es möglich, nach der Einweihung der großen Mehrzweckhalle mehrere Sportgruppen gleichzeitig zu unterrichten und schulische Veranstaltungen in einem geeigneten Rahmen abzuhalten.

Mit einem finanziellen Aufwand von 3,4 Millionen Euro begann 2003 die längst fällige Generalsanierung des zentralen Schulgebäudes, die 2006 vollständig abgeschlossen wurde. Mit Beginn des Schuljahres 2006 / 2007 wurde wegen rückläufiger Schülerzahlen der neue Schulverband Burgsinn gegründet. Ihm gehören nun die Sprengelgemeinden Burgsinn (Jahrgänge 1 - 9), Obersinn (1 - 9), Mittelsinn (1 - 9 ), Aura (5 - 9), Fellen (5 - 9) und Rieneck (5 - 9) an. Außerdem trägt seit diesem Schuljahr die VS Burgsinn den Namen "Sinngrund-Volksschule Burgsinn".

Einen weiteren Einschnitt bedeutete die Umwandlung der bayerischen Hauptschule zur Mittelschule. Zum 1. August 2010 wurde deswegen die Volksschule Burgsinn aufgelöst und zwei neue Schulen gegründet: die Sinngrundschule-Volksschule Burgsinn (Grundschule) und die Sinngrundschule Burgsinn-Mittelschule. Mit der Hauptschule beziehungsweise Mittelschule Gemünden wurde deshalb ein Schulverbund gegründet, um das Angebot der Mittelschule auch für die Schülerinnen und Schüler in Burgsinn sicherzustellen.