Klassenfahrt "Hobbach" der 7. Klasse

Teamtraining für die 7. Klasse der Mittelschule Burgsinn

Einen Aufenthalt der besonderen Art erlebte die 7. Klasse der Mittelschule Burgsinn vom 13. bis 15. März im Schullandheim Hobbach. Begleitet von zwei Lehrkräften, Frau Tauer-Söllner und Herrn Heilmann, absolvierte die Klasse unter der Anleitung der professionellen Trainer des Teamparks Hobbach ein Teamtraining, das allen sehr viel Spaß machte.

Zwei halbe Tage verbrachte die Klasse in der Turnhalle. Dort wurde sie mit vielfältigen Aufgaben konfrontiert, die sie im Team lösen musste. Da die ersten Versuche oft misslangen, gab es schnell die üblichen Schuldzuweisungen und lautstarke Auseinandersetzungen. Die Trainer reflektierten daraufhin mit der Klasse, wie eine Aufgabe im Team erfolgreich gelöst werden kann: Wenn man Ideen sammelt, sich gegenseitig zuhört, eine Strategie entwickelt, etwas ausprobiert und jeder sich einbringt. Für den Erfolg einer Gruppenaufgabe ist es wichtig, dass derjenige, der etwas gut kann, nicht mit seinen Fähigkeiten prahlt, sondern besonders hellhörig darauf ist, wer aus der Gruppe seine Hilfe braucht.

Die eisige Kälte und der frisch gefallene Neuschnee hielten die Klasse nicht davon ab, auch im Freien die Teamaufgaben zu erfüllen, die am Ende in einer Abschlussaufgabe gipfelten: Ein Tresor musste geknackt werden, der in einem unzugänglichen Feld platziert war, das nicht betreten werden durfte. Um den in vielen Einzelaufgaben hart erarbeiteten Code anwenden und die tags zuvor eingesammelten Wertsachen der einzelnen Schüler herausholen zu können, musste die Klasse ein Höchstmaß an Kreativität und Kooperation zum Einsatz bringen. Der Jubel war groß, als es gelang und der „leichteste“ Schüler, von seinen Klassenkameraden gehalten und gestützt, sich über dem Tresor abseilen konnte. „Das war spannend wie Film!“, meinte einer der Schüler.

Ein weiterer Höhepunkt und der Abschluss des Aufenthalts war der Hochseilgarten. Mit der entsprechenden Ausrüstung und angeleitet von drei Trainern des Teamparks konnte jeder Schüler sowohl sich selbst ausprobieren und an seine persönlichen Grenzen gehen als auch beim Sichern der Klassenkameraden Verantwortung zeigen. „Keine Angst, wir halten dich!“ war der entscheidende Zuruf, der dem einzelnen Mut machte, den entscheidenden Schritt oder Sprung zu wagen.

Für das Klassenklima werden diese drei Tage sicher ein Gewinn sein, da sind sich Schüler und Lehrer einig.