DAHW-Besuch in der Grundschule

Besonderen Besuch bekam die die Sinngrundschule in der Woche vor den Herbstferien.

Die Bildungsreferentin Saanika Amembal vom DAHW brachte Grace aus Darresalam mit. Das liegt in Tansania in Afrika. Grace kam extra nach Deutschland, um einige Schulen zu besuchen und von ihrer Arbeit in ihrem Land zu berichten.

Die Schüler der zweiten und vierten Klasse stellten ihr Wissen über Tansania in einem kleinen Quiz unter Beweis.

Grace erzählte vom Leben der Menschen dort, deren wichtigstem Transportmittel - dem Fahrrad - und zeigte Bilder einer Schule in Tansania, wie die Kinder dort unter einfachsten Bedingungen lernen und glücklich sind, die Schule besuchen zu dürfen. Die Burgsinner Kinder waren überrascht, dass bis zu 80 Schüler in einer Klasse sitzen und dort das Wort Schule ebenso shule heißt.

Besonders beeindruckt waren die Sinngrundschüler, dass jedes Kind täglich einen Kanister voll Wasser mit zur Schule bringt, der für Trinkwasser, aber auch zum Gießen der Pflanzen und die Toilettenspülung verwendet wird.

Der größte Wunsch dieser Schüler ist ein Trinkwasserbrunnen, der über Spenden von Schulen ermöglicht werden soll. Hier wollen unsere Klassen ebenfalls einen kleinen Beitrag dazu leisten. Das dies nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist, haben unsere Schüler an diesem Beispiel erfahren.