Unterricht, Projekte und mehr ...

Schuljahr 2022/2023

September 2022

Einschulungsveranstaltung der Erstklässler                                                                       

Begrüßung der Erstklässler

 

Am 13. September begann für 45 Kinder in der Sinngrundschule die Schulzeit. Zuerst bekamen die ABC- Schützen von Pfarrerin Sabine Schlagmüller in der evangelischen Kirche ihren Segen. Danach wurden sie mit ihren Eltern und Verwandten in der Sinngrundhalle begrüßt. Die Zweitklässler sangen ein Begrüßungslied und die 3. Klasse rappte einen Buchstaben-Rap. Nach Ansprachen von Rektor Alexander Obert und Bürgermeister Robert Herold wurden die Schulneulinge anschließend von ihren Paten in das richtige Klassenzimmer geführt, wo sie ihre erste Schulstunde hatten. 

Schulweghelfer-Training

Vielen Dank an Caro Pechmann für das Schulweghelfer-Training, damit unsere Schüler immer sicher zur Schule und nachhause kommen.

Bustraining der Erstklässler

Schulbustraining für die ABC-Schützen

Uwe Friedel von der Verkehrswacht unterwies in Burgsinn im Pausenhof in das richtige Verhalten an Haltestellen und im Bus. Dafür wurde eigens ein Schulbus mit Fahrer zur Verfügung gestellt. Geübt wurde das Aufstellen an der Schulbushaltestelle mit dem Abstellen der Büchertaschen und das Einsteigen in den Bus. Allerdings sollte der mittlere Sitzplatz auf der hinteren Bank nicht besetzt werden. Was bei Fahrgästen auf diesem Platz bei einer Vollbremsung passieren kann, demonstrierte der Busfahrer bei einer Geschwindigkeit von 15 Stundenkilometer an „Anna“, einer kleinen blauen Plastiktonne, die bei der Bremsung durch den Gang fiel. Die 45 Schulkinder saßen angeschnallt in ihrem Sitz, so dass ihnen nichts zustoßen konnte. 

Abschlussfahrt der 9. Klasse nach Amsterdam



Wandertag der Sinngrundschule


Oktober 2022





November 2022


Dezember 2022


Januar 2023


Februar 2023


März 2023


April 2023


Mai 2023


Juni 2023


Juli 2023