Unterricht, Projekte und mehr ...

Schuljahr 2021/2022

September 2021

                                                                   

Outdoor-Anfangsgottesdienst der Sinngrundschule


Die Klasse 3 backt Waffeln

Bustraining der Erstklässler

Lehrer-Fortbildung am Edelweiß

Wandertag der Sinngrundschule

Die Schulgarten AG kocht eine Gemüsesuppe aus selbst angebauten Zutaten

Kartoffelernte der Schulgarten AG

Kinder helfen Kindern

 

 

 

 

 

Der Elternbeirat der Sinngrundschule unterstützte bei der Durchführung eines "Kinderflohmarktes für Kinder".

 

Ein Teil des Erlöses wurde als Spende der Schule übergeben.

 

Mit den 111€ konnten zusätzliche Pausenspiele angeschafft werden.

 

Die Schüler der Sinngrundschule freuen sich über diese gelungene Aktion und bedanken sich ganz herzlich bei allen Akteuren.


Oktober 2021

Rathausbesuch der 4a

Lesepaten in der 2. Klasse

 

Klassenzimmer unter sonnigem Himmel

 

Das herrliche Wetter zog die Zweitklässler in den Park, um dort mit ihrem Lesepaten in Kleingruppen auf der Picknickdecke zu lesen. Das war ein schönes Erlebnis für alle.

Vielen Dank an die Lesepaten.

Herbstmenü der 9. Klasse

Berufsorientierung der 7. Klasse


November 2022

Waffelverkauf des Elternbeirats

Martinssingen der 1. Klasse im Kindergarten Burgsinn

Baumpflanzaktion der 7. Klasse

250 Bäume pflanzten die 7.-Klässler am 11.11. im Burgsinner Forst.

Gegen 8 Uhr wurden die Schüler von Mitarbeitern des Bauhofs abgeholt und in den Burgsinner Forst gefahren, in dem sie nach Einführung des ersten Bürgermeisters Herr Herold und eines Forstwirts verschiedene Nadel- und Laubbäume pflanzen durften.

Voller Tatendrang und motiviert gingen die Schüler mit Hohlspaten ausgestattet in Kleingruppen los und pflanzten in knapp 2 Stunden ganze 250 Bäume.

Mit hungrigen Bäuchen wurde die Klasse danach von Familie Sachs mit leckeren Leberkäsbrötchen sowie Kuchen und Getränken versorgt.

 

Den Schülern hat diese nachhaltige und sinnvolle Aktion sehr viel Spaß bereitet und wird sicherlich in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.

Dezember 2022

Die Klasse 3 backt Waffeln

Wir bereiten leckere Waffeln zu ….

 

So hieß eine Unterrichtsstunde in der 3. Klasse, da diese sich seit Tagen mit dem Thema Vorgangsbeschreibung beschäftigt.

Durch die praktische Umsetzung der Thematik fiel es den Schülern später leichter, die einzelnen Arbeitsschritte nachzuvollziehen und niederzuschreiben.

 

Natürlich wurden am Ende der Praxisstunde die leckeren Waffeln verzehrt!

 

 

Komplimente verschenken am Nikolaustag

Weihnachtstrucker-Hilfsprojekt der Sinngrundschule

In diesem Jahr wollten wir „Licht für Andere“ im Advent sein.

 

Jede Klasse packte ein Lebensmittelpaket für das Hilfsprojekt der Johanniter Weihnachtstrucker. So konnten wir ein wenig mithelfen, hilfebedürftigen Menschen in anderen Ländern ein kleines Lächeln zu schenken.

Aber auch in unserer Schulfamilie wollen wir eine friedvolle Zeit des Miteinanders einläuten.

Seit dem 1. Dezember steht am Weihnachtsbaum unser „Gute-Tat“ - Adventskalender.

Hier schauen die Schüler täglich, welche Freude sie ihren Mitschülern oder Lehrern machen können.

Zu Nikolaus konnten sie sich gegenseitig Komplimente verschenken. Hier waren einenge Kinder eifrig dabei, schöne Botschaften zu verteilen.

 

In dieser besonderen Zeit wollen wir versuchen, durch kleine Impulse die weihnachtliche Botschaft weiter zu verbreiten und etwas „Licht in die Dunkelheit“ zu bringen.

Weihnachtsmenü der 8. Klasse

Lichtertanz und Kerzenscheinsingen der Grundschule

Bei frostigen Temperaturen und Vollmond trafen sich die 5 Grundschulklassen gleich zu Schulbeginn in der Dämmerung, um gemeinsam im Kerzenschein zu singen.

Zuerst führte die 1. Klasse einen Lichtertanz zu dem Lied „Wir tragen dein Licht“ auf.

Im Anschluss daran sangen alle  gemeinsam Weihnachtlieder!

Ein gelungener Abschluss kurz vor Weihnachten.


Weihnachtspost der 2. Klasse für das Himmelstadter Postamt

Weihnachtsgottesdienst der Sinngrundschule 2021

In diesem Jahr konnten wir an Weihnachten einen stimmungsvollen Gottesdienst gemeinsam feiern. Einzelne Klassen hatten kurze Beiträge vorbereitet. Zum Glück war genug Platz in der Kirche, so dass wir mit Abstand und Maske ein schönes vorweihnachtliches Erlebnis hatten.

Januar 2022

Fa. Welzenbach besucht die Sinngrundschule

Auch in diesem Schuljahr konnten wir unsere traditionelle Kooperationsveranstaltung mit der Fa. Welzenbach fortführen. In der 8. Jahrgangsstufe wurden die in der Firma angebotenen  Ausbildungsberufe vorgestellt. Im Anschluss demonstrierten die Mitarbeiter für die 5. Jahrgangsstufe eindrucksvoll die Gefahren des "Toten Winkels".

Wir bedanken uns bei der  Fa. Welzenbach für die gelungene Zusammenarbeit, die Geschenke und die tolle Geldspende.

Februar 2022

Die Sinngrundschule feiert Schulfasching und freut sich auf die Faschingsferien - Helau!

selbst gestaltete Kochschürzen der 6. Klasse für das Fach Soziales

Gewürze raten der 7. Klasse im Fach Soziales

Die Klassen 4A und 4B besuchen das Wasserwerk in Burgsinn

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte die 4B am Donnerstag den 17.02.22 das Wasserwerk in Burgsinn. Die vierte Klasse ging folgender Frage nach: „Wie kommt das Wasser in unsere Häuser?“ 
Herr Lochner und Herr Street erklärten uns die Arbeitsvorgänge an den verschiedenen Stationen im Wasserwerk. 
Am Ende der interessanten Führung durch die Anlage suchten die Schüler auf der Landkarte den Weg des Wassers zu sich nach Hause. 
Vielen herzlichen Dank an Herrn Lochner und Herrn Street für den netten Empfang, für die Geduld beim Beantworten der Schülerfragen und für die aufgebrachte Zeit. 

März 2022

Fotoausstellung der 9. Klasse!

Aber bitte mit Sahne - mit der 9. Klasse!

Die Klasse 4A wünscht sich Frieden für die Ukraine!

Die Klasse 4a beschäftigte sich am Montag nach den Ferien in einer Schulstunde mit dem Krieg in der Ukraine. Zuerst informierte sich die Klasse in einer Kindernachrichtensendung über die Lage der Ukraine in Europa, die Beziehungen zu Russland und über die NATO. Danach kamen die Kinder miteinander ins Gespräch und konnten ihre Fragen sowie Bedenken äußern. Schließlich gestaltete die Klasse 4a das Fenster über dem Schuleingang am Pausenhof mit verschiedenen Friedenssymbolen.

April 2022

Fahrradausbildung der 4. Klassen

Direkt nach den Osterferien startete die Radfahrausbildung der 4. Klassen auf dem Pausenhof der Sinngrundschule. Dazu besuchten uns Frau Reckentin und Herr Friedel von der Jugendverkehrsschule und brachten einen ganzen LKW voller Fahrräder, Verkehrszeichen und anderer Ausrüstung mit. Nach einer ausführlichen Besprechung durften die Viertklässler in einem einfachen Parcours zeigen, was sie sich aus dem HSU-Unterricht gemerkt hatten. Viele fuhren schon sehr vorbildlich und meisterten das Hindernis auf der Fahrbahn und die Rechts-vor-links-Regel problemlos - auch wenn leider einige Verkehrsrowdys unterwegs waren!

Brandschutzerziehung in der 3. Klasse

Es ist Donnerstag, der 10.03.2022, 7.40 Uhr an der Sinngrund Grund- und Mittelschule in Burgsinn. Der „Gong“ zum Unterrichtsstart ertönt in den Klassenräumen. 20 Schülerinnen und Schüler sitzen gespannt auf ihren Plätzen. Vor ihnen steht heute aber nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Katja Street von der Freiwilligen Feuerwehr Burgsinn.

Katja Street ist ausgebildete Brandschutzerzieherin und übernimmt seit einigen Jahren die Ausbildung der 3. Jahrgangsstufe zum Thema Feuer und Brandschutzerziehung.

Und dann ging es auch schon los. In den insgesamt 8 Unterrichtseinheiten erfuhren die Kinder vieles zu den Themen:

  • Entstehungsgeschichte des Feuers
  • Feuer als unser Freund und unser Feind
  • Brandgefahren im Haushalt
  • Brandschutz
  • Richtiges Verhalten im Brandfall
  • Notruf
  • Verbrennungsdreieck

Das Beste kommt aber gewöhnlich zum Schluss.

Als Abschluss des Projektes – welches nun schon das 4. Jahr in Folge durchgeführt wird – stand der Besuch der Feuerwehr Burgsinn auf dem „Schulplan“. Sebastian Bechold (1. Kommandant), Rene Street (Stellv. Kommandant) und Katja Street empfingen die Kinder im Gerätehaus der Feuerwehr. Hier durften die Kinder noch mehr über die Feuerwehr und über deren Geräte und Funktionen erfahren. Ein Atemschutzgeräteträger verdeutlichte den Kindern im Einsatzfall keine Angst vor den maskierten Menschen zu haben. Außerdem durften die Kinder die großen Autos bestaunen und erfuhren ab wann auch die Kinder Teil der Feuerwehr werden dürfen.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://kfv-msp.de/brandschutzerziehung-in-der-grund-und-mittelschule-burgsinn/

 

Klasse 7 in Würzburg

Trotz schlechten Wetters erlebte die 7. Klasse einen aufregenden und abwechslungsreichen Tag. Im Kulturspeicher Würzburg gab es eine kleine Kunstführung zum Thema „Optische Täuschungen“ mit anschließendem Workshop, bei dem sich die Schüler selbst ausprobieren durften.

In ihrer Freizeit hatten die Kids die Möglichkeit selber die Stadt zu erkunden, bevor es dann in die Residenz ging. Dort bestaunten die Schüler die kunstvollen Decken und Wände und bekamen interessante Informationen zur Geschichte der Residenz.

Der Ausflug hat den Schülern großen Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung zum schulischen Alltag. Vielleicht wird es diesen Sommer ja noch einen weiteren Ausflug geben.


Mai 2022

Zahnarztbesuch der 1. Klasse

An zwei Vormittagen besuchten die Erstklässler die Zahnarztpraxis Dr. Saam in Burgsinn. Dort erfuhren sie viel Wissenswertes über den Zuckergehalt von Lebensmitteln und zahngesunde Ernährung. Das Gelernte durften sie anschließend bei der Zubereitung von Traubenquark und Gemüsesticks mit Kräuterquark umsetzen. Die Kinder waren begeistert, wie gut gesundes Essen schmecken kann. Natürlich wurden danach auch die Zähne geputzt. Um zu sehen, ob diese auch richtig sauber sind, wurden sie zuerst mit Tabletten angefärbt und der Belag dann abgeputzt. Das gab zur Freude aller erst einmal lustige blaue Zungen! Zum Schluss durften die Erstklässler noch die Praxis besichtigen und den Zahnarztstuhl ausprobieren.

 

Vielen Dank an die Ernährungsberaterin Alisa Heinzel, Teresa, Sabine und Frau Dr. Saam vom Team der Zahnarztpraxis für einen lehrreichen Vormittag, sowie die Bäckerei Kleespies und Tegut Burgsinn für die Unterstützung!

Sechstklässler lesen für Erstklässler

Glasbläser an der Sinngrund-Grundschule

Wie ein Schwan aus Glas entsteht

Mit Begeisterung verfolgten die staunenden Schüler in der Sinngrund-Grundschule, wie Glasbläser Wolfgang Sinne aus kleinen Glasröhrchen Kunstwerke aus Glas erschuf. Die Flamme züngelt an dem kleinen Glasrohr, während der angereiste Glasbläser es mit geschickten Bewegungen langsam dreht. Dann bläst Wolfgang Sinne in das Rohr, so dass eine Kugel in der Mitte entsteht. Ein lautes „Ohhh“ geht durch die Reihen der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Burgsinn, die am Vormittag mehr über die Kunst des Glasblasens erfahren. Sinne betreibt im bayerischen Coburg eine kleine Glasbläserei und ist mehrere Wochen im Jahr an Schulen in ganz Deutschland unterwegs, um Kindern sein Handwerk näher zu bringen. Mit wenigen geübten Handgriffen gestaltet Sinne aus dem ersten Röhrchen eine kleine Vase. Etwas aufwendiger wird es bei seiner zweiten Vorführung. In kurzer Zeit formt der Glasbläser aus dem kleinen Röhrchen einen Schwan. Für Lacher sorgt Sinnes Glasbläser-Test. Eine Schülerin bläst in einen mit Wasser gefüllten Glasschwan und spritzt damit ihre kreischenden Klassenkameraden nass. Als der nächste Schüler an der Reihe ist, lässt Sinne eine Öffnung offen und der Junge bläst sich das Wasser selbst ins Gesicht. Alle lachen über diesen Spaß! Nachdem Sinne eine Geige mit Silbernitrat versilbert hat, dürfen die Kinder selbst hinter den Brenner. Der Glasbläser erhitzt kleine Röhrchen und vier Grundschüler probieren selbst aus, wie das Glasblasen funktioniert. Mit Hilfe des Glasbläsers halten sie ihre eigene Glaskugel in der Hand.

 

Es war eine kurzweilige Vorführung, die die Kinder häufig zum Staunen, aber auch zum  Lachen gebracht hat.

Fußballtag der Sinngrundschule

Fußballtag an der Sinngrundschule Burgsinn

Am 02.05.22 fand an der Sinngrundschule Burgsinn ein Kinderjugendfußballtag statt. Hierzu kam ein Fußballtrainer von der Nürnberger Fußballschule nach Burgsinn. Mit viel Begeisterung wurden verschiedene Übung- und Spielformen mit und ohne Ball gemeistert, wobei Teamgeist und Fair Play immer im Vordergrund standen. Natürlich darf bei einem solchen Tag ein Abschlussturnier nicht fehlen. Zum Schluss gab es eine Siegerehrung mit Urkunden von Trainer Marc. Die Schüler/innen der 3. – 7. Klasse bedankten sich beim Trainer mit einem riesigen Applaus. Der Fußballballtag war möglich, da viele Firmen aus Burgsinn den besonderen Tag finanziell unterstützten. Vielen Dank.

 

Susanne Baier, Sinngrundschule Burgsinn


Juni 2023

Der Tag des Baumes der Sinngrundschule

Die Schüler der Sinngrund - Grund- und Mittelschule hatten bei traumhaften Wetter einen erlebnisreichen Vormittag in den heimischen Wäldern. Förster und Ranger aus der Region, Fr. Bechold und Hr. Braun erklärten den Schülern Wissenswertes zum Thema Wald. Über kleine Experimente vor Ort konnten die Schüler eindrucksvoll ihr Wissen praktisch vertiefen und erweitern. Am Ende trafen sich alle Beteiligten zur Stärkung an der Sinngrundschule. Die Verwaltungsgemeinschaft spendierte jedem eine Wurst und ein Getränk. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern dieser tollen alljährlichen Aktion.

Der Tag des Baumes soll die Schulfamilie der Sinngrundschule daran erinnern, wie wichtig die heimischen Wälder für die Region sind. Um ein Leben mit dem Wald und vom Wald auch zukünftig zu gewährleiten, ist jeder gefragt - ein klimaneutrales und umweltfreundliches Leben zu führen.

Müll-Monster der Klasse 4a

Im Rahmen des Müllprojekts ließ die Klasse 4a heute im Kunstunterricht Müll-Monster entstehen - ausschließlich aus Materialien, die sonst im Müll gelandet wären, etwas Kleber und Farbe. Jedes Müll-Monster bekam einen passenden Namen, viele Müll-Monster haben sogar eine eigene Superkraft: Einige Müll-Monster fressen schlechte Zeugnisse, pusten böse Träume weg, muntern traurige Kinder auf, haben ein besonders großes Herz usw... Die Monster können sich sehen lassen und sind im Klassenzimmer der 4a ausgestellt. 

Projekt Burgenlandschaft - Klasse 4b

Die Klasse 4b konnte eindrucksvoll mit 3-D-Brillen und interaktiven 360°  Materialien in die Zeit des Mittelalters der Wasserburg von Burgsinn eintauchen. Vielen Dank für die vielen neuen Eindrücke und spannenden Einblicke an die Mitarbeiter des Burgenland e.V.

Die 5. Klasse besucht das Bienenhaus

Die 5. Klasse besuchte am Mittwoch, dem 11.05.2022 das Bienenhaus von Gabi Bechold. Es gab viel Interessantes zu erfahren über Arbeiterbienen, Drohnen und Königinnen. Einige Schüler und Schülerinnen bekamen Schutzkleidung und konnten so ganz nah herangehen. Am Ende wussten auch ängstliche Schüler, dass Bienen nicht stechen, wenn sie sich nicht bedroht fühlen. Man muss einfach ruhig bleiben und keine hektischen Bewegungen machen!

 

Sehr lecker schmeckte der Honigklecks auf einem salzigen Cracker, den Frau Bechold den interessierten Besuchern anbot.

Antikriegslieder der 6. Klasse

In Bezug auf den Ukraine-Russland-Konflikt haben die 6. Klässler Antikriegslieder geschrieben.

 

Nachdem einige bekannte Songs gegen Krieg im Musikunterricht analysiert wurden, durften die Schüler sich kreativ ausleben und eigene Texte erfinden. Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend.

Müllsammeltag der Sinngrundschule

Im Rahmen der Müll-Projekt-Wochen sammelten die Schüler der Sinngrund - Grund- und Mittelschule - in Burgsinn und auf dem Schulgelände  den Müll ein. Upcycling, Kunst aus Müll oder ein "Saubermach-Rap" sind nur einige Projektthemen mit denen die Schüler für das Thema Müll sensibilisiert werden. Ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen und die Vermeidung von Müll sind dabei dauerhafte Ziele für den Klimaschutz.


Juli 2023

Quali-Essen der 9. Klasse

Verleihung der Ehrenurkunden 2022

Verleihung der Ehrenurkunden 2022

 

Grundschule: Matilda, Franz, Jasmin

Mittelschule: Lia-Marie, Lina, Jannik, Nils

 

Bestleistungen:

 

Schlagwurf (GS): 36m (Ruel) / 20m (Nana)

Schlagwurf (MS): 61m (Nils) / 29m (Jana)

 

Weitsprung (GS): 3,40 (Nico) / 3,20m (Nana)

Weitsprung (MS): 4,85m (Nils) / 3,30m (Lia/Lina)

 

50m (GS): 8,7s (Vincent) / 8,8s Nana / Charlene

 

75m (MS): 10,1s (Jannik) / 8,25s (Lia /Angelina) !50m!

 

 

 

 

Abschlussfeier der 9. Klasse

Das Klassenfoto der Abschlussklasse 2022 wurde von Hr. Gabel von Main Post zur Verfügung gestellt.

 

Zum entsprechenden Zeitungsartikel klicken Sie bitte hier

Verabschiedung der Viertklässler

Verabschiedung der Viertklässler

 

Am letzten Schultag haben sich die Viertklässler Abschiedsgrüße für ihre Mitschüler überlegt und im Abschlussgottesdienst vorgetragen.

Im Anschluss wurden sie von den Grundschülern verabschiedet und haben ihre Zukunftswünsche mit Luftballons steigen lassen.

Wir wünschen allen Viertklässlern einen guten Start im kommenden Schuljahr und erlebnisreiche Ferien.

 

 

Abschlussgottesdienst

Gottesdienst der Grund- und Mittelschule

 

Am letzten Schultag konnten bei warmen Sommerwetter die beiden Gottesdienst im Freien stattfinden.

In der Mittelschule erinnerte Pfarrerin Sabine Schlagmüller an das vergangene Schuljahr, was hier gut und vielleicht auch schlecht lief.

Am Ende wurde Pfarrer Dr. Zarosa in den Ruhestand verabschiedet.

 

In der Grundschule gestalteten alle Klassen einen Beitrag zum Thema "Ferien". So wurde dies ein aktiver Mitmach-Gottesdienst.

Jetzt freuen wir uns auf entspannte Tage und Zeit mit der Familie.

 

 

EMIL-Projekt 2022

Emil Winkler für EMiL aktiv

Emil Winkler, Schüler der Sinngrund-Schule in Burgsinn, hat das von EMiL, der Freiwilligen-Agentur des Landkreises Main-Spessart koordinierte Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ), am Bauhof der Gemeinde Fellen absolviert....

 

Für den vollständigen Bericht klicken Sie bitte hier:

Gestaltung der Pausenspielebox

Musik-Klassenfahrt der Klasse 3

Musik-Klassenfahrt der 3. Klasse

 

In diesem Jahr hatten wieder 2 dritte Schulklassen aus Bayern die Gelegenheit, eine besondere Klassenreise zu erleben. So konnten die Drittklässer aus Burgsinn gemeinsam mit denen der Erthalgrundschule Aschaffenburg vom  29.6. – 1.7.2022 an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg an der  Musik-Klassenfahrt teilnehmen.

3 Tage durften sie gemeinsam singen, musizieren, sich bewegen und mit erfahrenen Workshopleiterinnen und -leitern Spaß an der eigenen Stimme, an Klängen und Instrumenten sowie an Bewegung erfahren.

Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug zur nahegelegenen Trimburg. Den ganzen Nachmittag gab es vielfältige Aktivitäten, wie z.B. Burgführungen, Tänze oder die Bergfried Besteigung. Im Burghof trafen die Klassen auch auf einen Falkner, der ihnen verschiedene Vögel hautnah vorstellen konnte.

 

Am Freitagnachmittag stieg dann die Anspannung bei den Schülern, als sie die Ankunft ihrer Eltern und Verwandten erwarteten. Bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung im großen Saal der Musikakademie gaben ihnen die Schüler einen kleinen Einblick in ihr musikalisches Können.


Pausenhofkonzert 2022

Pausenhofkonzert der Sinngrundschule 2022

 

Ein Highlight zum Ende des Schuljahres war das, vom Elternbeirat organisierte, Pausenhofkonzert. Als Vorband brachte Hr. Dunst die Schüler in Stimmung. Danach heizte die "FEIERABÄND" richtig ein. Bei bestem Sommerwetter, leckeren Cocktails, heißen Würstchen und selbstgemachten Kuchen hatten Schüler, Eltern, Lehrer, und Gäste eine Menge Spaß.

Wir danken den Sponsoren der Veranstaltung:

Fahrschule Feser; Bäckerei Kleespies, Friseur, Haarscharf, Fa. Polygonvatro, Gutermuth Möbel, Gemeinde Mittelsinn / Obersinn / Burgsinn, der Stadt Rieneck, Helga Sachs, Tobias Fischer, Thorsten Herold, u.v.a.m.

Vielen Dank auch an die vielen HelferInnen - den Schülereltern und dem Elternbeirat - für Ihr hohes Engagement und Einsatzfreude.

Die Luftaufnahmen wurden von Marius Schlagmüller zur Verfügung gestellt.