Werteerziehungstag

Werte-Erziehungstag an der Sinngrundschule Burgsinn

Unsere Schulverfassung feiert 10-Jähriges!

Werte sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Umso bedeutender ist es, diese immer wieder in den Mittelpunkt zu rücken und sich intensiver damit auseinanderzusetzten. Dies taten die rund 200 Grund- und Mittelschülern der Sinngrund-Schule in Burgsinn. Genau vor 10 Jahren entstand die Schulverfassung dazu. Das war ein guter Grund zum Feiern, denn diese garantiert jedem Schüler und jedem Lehrer wichtige Grundrechte. Sie ist die Grundlage des gemeinsamen Lebens und Arbeitens an unserer Schule. Das Wissen, um die Schulverfassung lebendig zu erhalten, war das Ziel zahlreicher kreativer Beiträge aller Schüler, die sich gemeinsam am 9. November in der Turnhalle zu einer besonderen Feierstunde versammelten.

Mit dem deutschsprachigen Pop-Song „Zusammen“ eröffnete Rektor Alexander Obert die Veranstaltung. „Eine harmonische Schulgemeinschaft lebt davon, dass aus vielen Ichs ein Wir-Gefühl entsteht. Keiner wird allein gelassen. Das WIR gewinnt.“, rückte er als zentrale Ziele in den Fokus.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich die einzelnen Klassen mit den Themen „Werte“ in unserer Schulverfassung in vielfältiger Art und Weise auseinandergesetzt.

Diese gemeinsame Veranstaltung der Sinngrundschulfamilie war ein toller Auftakt, für viele weitere Events rund um das Thema Werteerziehung. Somit soll der Spirit der Schulverfassung für die Schulgemeinschaft dauerhaft spürbar und präsent bleiben.