Bustraining der Erstklässler

Schulbustraining für die ABC-Schützen

Uwe Friedel von der Verkehrswacht unterwies in Burgsinn im Pausenhof in das richtige Verhalten an Haltestellen und im Bus. Dafür wurde eigens ein Schulbus mit Fahrer zur Verfügung gestellt. Geübt wurde das Aufstellen an der Schulbushaltestelle mit dem Abstellen der Büchertaschen und das Einsteigen in den Bus. Allerdings sollte der mittlere Sitzplatz auf der hinteren Bank nicht besetzt werden. Was bei Fahrgästen auf diesem Platz bei einer Vollbremsung passieren kann, demonstrierte der Busfahrer bei einer Geschwindigkeit von 15 Stundenkilometer an „Anna“, einer kleinen blauen Plastiktonne, die bei der Bremsung durch den Gang fiel. Die 45 Schulkinder saßen angeschnallt in ihrem Sitz, so dass ihnen nichts zustoßen konnte.