Wie verhalte ich mich im Internet?

Projekt "Medienkompetenz" der Klassen 5 bis 8

Das Internet ist aus der täglichen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Kaum einer, der nicht in Whats App, Facebook, Instagram oder einem anderen sozialen Netzwerk unterwegs ist. Das Smartphone ist zumindest in der Freizeit ein ständiger Begleiter.

Trotz der Vorteile dieser Internetdienste sind sich viele der Schülerinnen und Schüler nicht aller damit verbundener Gefahren bewusst.

Daher hat sich die Sinngrund-Mittelschule Burgsinn in einer Projektwoche verstärkt mit diesem Thema beschäftigt. Höhepunkt der Woche war ein Projekttag, an dem sich die Klassen 5 bis 8 nacheinander bestimmten Themen widmen konnten:

• Was ist eigentlich Cybermobbing?
  • Welche Folgen kann Cybermobbing haben?
  • An welche rechtlichen Bestimmungen muss ich mich im Internet halten?
  • Wie viel sollte ich im Internet überhaupt von mir preisgeben?

Zum Abschluss des Projekttages trafen sich alle in der Aula. Dabei wurde auch auf unsere Schulverfassung eingegangen, in der wichtige Grundrechte jedes Einzelnen festgeschrieben sind. So kann die Schulverfassung also auch als gute Orientierung für das eigene Verhalten im Internet dienen.

Die Fotos wurden der Schule freundlicherweise von Herrn J. Gabel zur Verfügung gestellt.