Weihnachtsbasar

Schülerinnen und Schüler der Sinngrund-Volksschule unterstützen die Naserian-School in Malambo

Ihren Weihnachtsbasar veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Sinngrund-Volksschule Burgsinn zu Gunsten der Naserian-English-Medium-Primary-School, eine Grundschule in Malambo (Tansania). Pfarrer Gunnar Zwing, der lange Jahre dort als Pfarrer wirkte, hält engen Kontakt zu seiner ehemaligen Gemeinde und berichtete im Unterricht den Schülern über das Land der Massai und deren Lebensumstände. Anlass für die Schüler, helfen zu wollen. Sie verkauften auf dem Weihnachtsbasar in der Schule, was sie selbst nicht mehr benötigten. 910 Euro waren das stattliche Ergebnis. Eltern und Lehrer rundeten die Summe noch auf 1100 Euro auf. Diese Spende übergibt Pfarrer Zwing persönlich im Februar bei seinem Besuch an die Naserian-School.

Diese bietet seit 2005 vor Ort eine gute englisch-sprachige Schulausbildung, die bisher nur in den großen Städten Arusha oder Moshi möglich war. Außerdem war dort wegen des in Tansania üblichen Schulgeldes in Höhe eines durchschnittlichen Monatslohnes der Schulbesuch nur für die Kinder wohlhabender Familien möglich.

In Malambo können die Kinder weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung leben, wenn sie auch wegen der weiten Entfernungen bei Freunden oder Verwandten in Schulnähe untergebracht werden müssen. Schulnähe heißt für manche Kinder ein täglicher Schulweg von insgesamt 30 Kilometern, und das für uns unvorstellbar zu Fuß.

Unterrichtet werden heute circa 230 Kinder in sieben Klassenzimmern. Sie erhalten außerdem täglich den morgendlichen Maisbrei und ein warmes Mittagessen, das in der Regel aus Mais und Gemüse besteht. Diese Mahlzeiten sind für viele der Jungen und Mädchen nicht unbedingt selbstverständlich. Die Schule, Gehälter für Lehrerinnen und Lehrer, Schuluniformen, Schulmaterialien und das Essen werden bisher allein durch die Beiträge von Patenschaften getragen. Eine sinnvolle Investition, wie das nationale Examen für die vierte Klasse im Jahr 2009 zeigte. Von 53 Grundschulen im Ngorongorodistrikt war die Naserian-School die Nummer zwei!