Aktionstag Musik in der Grundschule

Musik vereint uns

Bereits zum 7. Mal lädt die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik zum Aktionstag Musik in Bayern ein. Rund 140.000 Kinder aus Kindergärten und allgemeinbildenden Schulen singen in diesem Jahr während der Aktionstagswoche an einem oder mehreren Tagen miteinander. „ZusammenSingen“ ist der Grundgedanke, der bei jedem Aktionstag Musik gilt und für die einfachste Form des gemeinsamen Singens steht.

Die Grundschule Burgsinn beteiligte sich am Freitag, den 17. Mai, am Aktionstag. Unter dem Motto „Musik vereint uns“ machten alle Beteiligten gemeinsam Musik und erlebten beim miteinander Singen, Tanzen und Musizieren die faszinierende und verbindende Kraft der Musik.

Die Schüler konnten im Vorfeld aus mehreren Musik-Workshops ihre Favoriten auswählen. Dann war es endlich soweit! In altersgemischten Gruppen von etwa 16 Kindern wurde gemeinsam musiziert. Hier gab es ein breit gefächertes Angebot von fetzigem Tanz, dem Lied „shalalala“ oder Klatschspiele. Rhythmus pur war bei Bodypercussion mit Sprechgesang „Das rockt“ oder dem „Sitz-Boogie-Woogie“ und den Boomwhackers – Musik mit bunten Klangröhren – zu hören.

Der Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Aufführung der einzelnen Workshops in der Aula. Beeindruckend, in welcher kurzen Zeit die Schüler mit ihren Lehrern die verschiedenen Stücke einstudiert hatten. Mit einem gemeinsamen Lied, welches alle Kinder zuvor erlernt hatten, gelang das Jahresmotto perfekt – Musik vereint uns! Es gab viele begeisterte Gesichter. Das war ein gelungener Tag, der allen lange in positiver Erinnerung bleiben wird.