Brandschutzerziehung in der 3. Klasse

Es ist Donnerstag, der 10.03.2022, 7.40 Uhr an der Sinngrund Grund- und Mittelschule in Burgsinn. Der „Gong“ zum Unterrichtsstart ertönt in den Klassenräumen. 20 Schülerinnen und Schüler sitzen gespannt auf ihren Plätzen. Vor ihnen steht heute aber nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Katja Street von der Freiwilligen Feuerwehr Burgsinn.

Katja Street ist ausgebildete Brandschutzerzieherin und übernimmt seit einigen Jahren die Ausbildung der 3. Jahrgangsstufe zum Thema Feuer und Brandschutzerziehung.

Und dann ging es auch schon los. In den insgesamt 8 Unterrichtseinheiten erfuhren die Kinder vieles zu den Themen:

• Entstehungsgeschichte des Feuers
  • Feuer als unser Freund und unser Feind
  • Brandgefahren im Haushalt
  • Brandschutz
  • Richtiges Verhalten im Brandfall
  • Notruf
  • Verbrennungsdreieck

Das Beste kommt aber gewöhnlich zum Schluss.

Als Abschluss des Projektes – welches nun schon das 4. Jahr in Folge durchgeführt wird – stand der Besuch der Feuerwehr Burgsinn auf dem „Schulplan“. Sebastian Bechold (1. Kommandant), Rene Street (Stellv. Kommandant) und Katja Street empfingen die Kinder im Gerätehaus der Feuerwehr. Hier durften die Kinder noch mehr über die Feuerwehr und über deren Geräte und Funktionen erfahren. Ein Atemschutzgeräteträger verdeutlichte den Kindern im Einsatzfall keine Angst vor den maskierten Menschen zu haben. Außerdem durften die Kinder die großen Autos bestaunen und erfuhren ab wann auch die Kinder Teil der Feuerwehr werden dürfen.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://kfv-msp.de/brandschutzerziehung-in-der-grund-und-mittelschule-burgsinn/