Erlebnistrommeln in der Grundschule

Lautstarkes Vergnügen für Kinder und Lehrer

Laute Rhythmen und Melodien drangen aus dem Foyer der Sinngrundhalle in Burgsinn. Die Grundschulklassen saßen auf bunten Holzkisten – Cajons genannt - oder hatten bunte Plastikröhren in der Hand, die Boomwhacker, bzw. von Uwe Pfauch auch „Star Wars Laserschwerter“ genannt. Das sind Rhythmusinstrumente, die es ermöglichen, schnell ins Zusammenspiel zu kommen und einen gemeinsamen „Groove“ zu erleben. Mitgebracht hatte diese Instrumente Uwe Pfauch.

Er ist Percussion-Profi aus Karlsruhe und trommelt seit Jahren in ganz Deutschland mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Am vergangenen Freitag war er einen Tag an der Sinngrundschule in Burgsinn zu Gast. Jede Klasse hatte eine Schulstunde Zeit, ein Lied mit ihm einzuüben.

Zu bekannten Rhythmen wie „We will rock you“ konnten die Kinder sofort mit dem Spielen beginnen. Alle waren begeistert, und das Foyer bebte. Während die erste und zweite Klasse das Lied „Schnappi, das kleine Krokodil“ und „Jambo Mambo“ begleitete, waren bei den Dritt- und Viertklässlern aktuelle Charthits wie „Wannsee“ von den „Toten Hosen“ dabei. Präsentieren konnten die Schüler ihre Lieder dann auf dem abschließenden Trommelkonzert, zu dem viele Eltern und Großeltern zahlreich erschienen waren. Jede Klasse führte ihr Lied auf. Der Höhepunkt des 45minütigen Programms war der gemeinsame Auftritt aller 85 Grundschüler, die ein Lied mit Boomwhackern aufführten.

Am Ende waren sich alle einig: Dies war ein gelungener, musikalischer Projekttag, der allen viel Freude bereitet hat.