Klassenfahrt der Klassen 5 und 7

Klettern im Schnee

Vom 9. bis zum 11. November waren die Klassen 5 und 7 mit ihren Klassenlehrern Frau Tauer-Söllner und Herrn Heilmann zu Gast in der Jugendbildungsstätte Volkersberg. Hier hatten sie die Gelegenheit, sich während der drei Tage auch einmal abseits des normalen Schulalltags besser kennenzulernen.

Die 5. Klasse hatte das Angebot der "Gemeinschaftstage", die 7. Klasse die "Tage der Orientierung" gewählt. Beide Klassen bekamen hierfür jeweils zwei sogenannte "Teamer" zugeteilt, die sie während des Aufenthalts betreuten. So standen Spiele, Angebote in der Turnhalle und kreative Aufgaben auf dem Programm. Immer wurde dabei die Stärkung der Klassengemeinschaft besonders betont.

Höhepunkt für beide Klassen dürfte wohl der Besuch des Hochseilgartens gewesen sein. In der erst 2016 neu gebauten Anlage waren Spaß und Spannung in luftiger Höhe garantiert. Doch auch hier waren der Gemeinschaftssinn und das gegenseitige Vertauen sehr wichtig, da sich die Schülerinnen und Schüler bei den einzelnen Übungen gegenseitig sichern mussten. Jeder Schüler konnte so an seine eigenen Grenzen gehen. Dabei war es dann schon fast gar nicht mehr so schlimm, dass der Hochseilgarten nach dem nächtlichen Wintereinbruch bei Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt stattfinden musste.

Nach den drei Tagen waren sich zumindest alle einig: Der Aufenthalt war für alle ein tolles Erlebnis und wird die Klassengemeinschaften stärken!