Projekt "Tansania"

Burgsinner Zweitklässler verkaufen Muffins für Tansania

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Unter diesem Motto wollten die Zweitklässler der Sinngrund-Grundschule Burgsinn Menschen in Tansania helfen.

Begonnen hatte alles im Sachunterricht: Mit ihrer Lehrerin Sabine Plawky widmeten sich die Schüler dem Thema „Leben in Afrika“. Überrascht waren sie über die ganz andere Lebenssituation von Kindern auf dem schwarzen Kontinent. Maria Hisch, Bildungsreferentin vom DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulose Hilfe), kam in den Unterricht und erzählte anschaulich aus ihrer eigenen Erfahrung vom Leben in Afrika. Anhand von Bildern nahm sie die Mädchen und Buben mit auf eine Reise nach Tansania. Die Zweitklässler erfuhren von den vielen Aufgaben, die bereits Jungen und Mädchen verrichten müssen, von der anstrengenden Arbeit der Mutter und die ganz andere Situation in der Schule. Besonders die Krankheit Lepra beschäftigte und fesselte die Kinder. Da schon 50 Euro ausreichen, einen Patienten mit Medikamenten zu heilen, wollten die Schulkinder selbst helfen. So backten die Schüler der 2b zu Hause Muffins und Kuchen. Diese boten sie zum Verkauf an. Der Andrang am Kuchenbuffet war riesengroß. Stolz waren die Kinder, als sie die vielen Geldmünzen zählten! – Am Ende kamen 150 Euro zusammen. Das war eine tolle Sache! Nun können auch sie helfen!

Die Klasse 2b beim Muffinverkauf