Tag der Musik in der Grundschule

Musik ist mein Zuhause

 

Die Grundschule Burgsinn beteiligte sich am Donnerstag, den 2. Juni, am 5. Aktionstag Musik in Bayern. In diesem Jahr nahmen bayernweit über 130.000 Kinder und Jugendliche aus Kindertagesstätten und Schulen daran teil. Unter dem Motto „Musik ist mein Zuhause“ machten alle Beteiligten gemeinsam Musik und erlebten beim miteinander Singen, Tanzen und Musizieren die faszinierende und verbindende Kraft der Musik.

 

Die Schüler konnten im Vorfeld aus mehreren Musik-Workshops ihre Favoriten auswählen. Dann war es endlich soweit! In altersgemischten Gruppen von etwa 12-15 Kindern wurde gemeinsam musiziert. Hier gab es ein breit gefächertes Angebot mit Sundance-Rap, Tanz, Singspiel und dem Bau eines eigenen Regenmachers. Rhythmus pur war bei Bodypercussion mit Sprechgesang und den Boomwhackers – Musik mit bunten Klangröhren – zu hören.

 

Der Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Aufführung der einzelnen Workshops in der Turnhalle. Beeindruckend, in welcher kurzen Zeit die Schüler mit ihren Lehrern die verschiedenen Stücke einstudiert hatten. Zum Schluss hallte noch eifrig Applaus durch den Raum. Es gab viele begeisterte Gesichter. Das war ein gelungener Tag, der allen lange in positiver Erinnerung bleiben wird.