Zahnarztbesuch der 1. Klasse

An zwei Vormittagen besuchten die Erstklässler die Zahnarztpraxis Dr. Saam in Burgsinn. Dort erfuhren sie viel Wissenswertes über den Zuckergehalt von Lebensmitteln und zahngesunde Ernährung. Das Gelernte durften sie anschließend bei der Zubereitung von Traubenquark und Gemüsesticks mit Kräuterquark umsetzen. Die Kinder waren begeistert, wie gut gesundes Essen schmecken kann. Natürlich wurden danach auch die Zähne geputzt. Um zu sehen, ob diese auch richtig sauber sind, wurden sie zuerst mit Tabletten angefärbt und der Belag dann abgeputzt. Das gab zur Freude aller erst einmal lustige blaue Zungen! Zum Schluss durften die Erstklässler noch die Praxis besichtigen und den Zahnarztstuhl ausprobieren.

Vielen Dank an die Ernährungsberaterin Alisa Heinzel, Teresa, Sabine und Frau Dr. Saam vom Team der Zahnarztpraxis für einen lehrreichen Vormittag, sowie die Bäckerei Kleespies und Tegut Burgsinn für die Unterstützung!