Kooperation der Grundschule mit den Kindergärten

Anfang Oktober trafen sich die Kooperationsbeauftragten der Kindergärten Burgsinn, Mittelsinn und Obersinn mit den Lehrern der ersten und zweiten Klassen. Am „runden“ Tisch saßen Ester Schimmer und Brigitte Vogt vom Kindergarten Burgsinn, Gabi Unger vom Kindergarten Mittelsinn und Kerstin Brasch vom Kindergarten Obersinn zusammen mit den Lehrerinnen Gisela Braun, Sabine Plawky und Heike Schmitt.

Besprochen wurden Vorhaben innerhalb des bei einem der letzten Treffen erarbeiteten Kooperationskalenders. Schwerpunkt diesmal war der Ende Oktober stattfindende Informationsabend für Vorschuleltern. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet, wie die Eltern der künftigen Schulanfänger über die Programme in der Vorschulzeit und über die Anforderungen als Schulkind informiert werden sollen. Einig waren sich alle, dass Kinder beim Schulstart nicht lesen, rechnen oder schreiben können müssen, sondern nur gefestigte basale Fähigkeiten dem Kind die Selbstständigkeit geben, die es für einen erfolgreichen Schulstart braucht!

Kooperationstreffen Grundschule-Kindergarten

Ansprechpartnerinnen: