Kunstexkursion der Klassen 7 und 8 nach Würzburg

Der Elefant mit der Steckdose am Rüssel!

Einen solchen Elefanten zeigt das Deckengemälde der Würzburger Residenz von Giambattista Tiepolo, ein weltberühmtes Werk. Auf 32 mal 18 Meter hat Tiepolo vier Kontinente der Erde dargestellt. Jeder Erdteil wird durch eine weibliche Person symbolisiert und durch weitere Szenen dieser Weltgegend dargestellt.

Doch wie kommt die "Steckdose" an den Elefantenrüssel? Tiepolo (1696-1770) hatte selbst nie einen Elefanten gesehen und hat das Tier nur nach Erzählungen und vom Hörensagen gemalt.
Schüler der 7. und 8. Klasse unserer Schule bewunderten die Malereien und zeigten sich beeindruckt von den anschließenden Prunkräumen wie den Weißen Saal und den Kaisersaal und lernten, dass die Würzburger Residenz eines der bekanntesten Schlösser Europas ist.

Zuvor besuchten die Schüler den Kulturspeicher in Würzburg, erhielten einige interessante Informationenen über die Baugeschichte des Gebäudes (ein ehemaliger Getreidespeicher), staunten über abstrakte Gemälde (u.a. von Victor Vasarély), die mit optischen Täuschungen verwirrten und bekamen die Gelegenheit, bei einem Workshop selbst abstrakte Zeichnungen herzustellen.

Würzburg, so die Erkenntnis unserer Schüler, ist also nicht nur eine Stadt für Shopping und Ausgehen, sondern beherbergt auch außergewöhnliche Kunstschätze, die immer einen Besuch wert sind.