Projekt "Be smart - don't start" der 7. Klasse

“Be smart – don´t start” – Schüler präsentieren ihr „Fachwissen“

Wie verläuft eine typische Raucherkarriere?

Welche Organe schädigt der Zigarettenrauch?

Welche Stoffe enthält Zigarettentabak?

Welche Folgen hat das Rauchen?

Ist die Wasserpfeife harmlos?

Diese Fragen beantworteten fünf Teams aus der 7. Klasse.

Ihre Zuhörer: Kleingruppen aus der 5. und 6. Klasse

Die Schüler der 7. Klasse haben sich im Rahmen ihrer Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb „Be smart – don´t start“ dazu verpflichtet, nicht zu rauchen. Bis jetzt haben es alle Schüler auch geschafft. Sie haben sich mit den Risiken des Rauchens beschäftigt und die Idee entwickelt, auch die Schüler der 5. und 6. Klasse darüber zu informieren. So entstanden die insgesamt fünf Stationen, die über die Risiken des Rauchens aufklärten.

Im Allgemeinen sprachen die 5.- und 6.-Klässler ihren „Lehrern“ ein großes Lob aus. Sie wissen jetzt viel mehr über die Gefahren des Rauchens und dass die Wasserpfeife sogar noch gefährlicher ist als Zigarettenrauchen. „Fangt gar nicht erst damit an!“ war daher die Botschaft der „Lehrer“ aus der 7. Klasse.