Abschlussfahrt der 9. Klasse

"I love Berlin"

Ihre Abschlussfahrt führte die 9. Klasse der Mittelschule Burgsinn in die Bundeshauptstadt Berlin.

Da im Oktober „Berlin leuchtet“, konnte bereits am Abend nach der Ankunft das angestrahlte Brandenburger Tor bewundert werden. Nach einer morgendlichen Spreerundfahrt am nächsten Tag wartete auch gleich der Höhepunkt der Woche – durch die Einladung des Abgeordneten Bernd Rützel konnte man im Abgeordnetenhaus speisen. Die Klasse konnte in der Plenarsitzung des Bundestages miterleben, wie verschiedene Redner die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zum Thema „Ausstattung der Bundeswehr“ ansprachen. Hochinteressant war das anschließende Treffen mit Bernd Rützel der als gebürtiger Rienecker viele bekannte Gesichter begrüßen konnte und einen sehr persönlichen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten vermittelte. Schön, dass er trotz seines Karriereerfolges auf dem Boden geblieben ist, und sein Amt zwar mit Leidenschaft, aber auch mit einer guten Prise Nüchternheit und Sachlichkeit ausfüllt.
Für die Klasse folgte eine abwechslungsreiche Woche sowohl mit Programmpunkten, die der Bildung dienen sollten, als auch Elementen der Entspannung und des Spaß-Habens. So besuchte man das Mauermuseum an der Bernauer Straße, das Holocaust-Denkmal sowie das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, man verbrachte aber auch einen ausgeflippten Abend in der Schüler-Disco D-light, witzige Stunden bei Madame Tussauds oder im Kino sowie beim Shoppen am Alexanderplatz. Natürlich durfte auch die Fahrt in die schwindelnden Höhen des Fernsehturms nicht fehlen, auch wenn einige sich sichtlich unwohl dabei fühlten.

Durch das Quartier im Jugendgästehaus der Berliner Stadtmission erlebten die Schüler aus der Nähe, dass Berlin neben Glanz und Glamour auch mit Armut, Alkoholismus und hohen Immigrantenzahlen zu kämpfen hat. So passierte man täglich die Notaufnahme und die Ambulanz für Obdachlose, deren Versorgung - vor allem auch im Winter - sich die Stadtmission zum Ziel gesetzt hat.

Am Schluss waren alle der Meinung: "I love Berlin".