Abschlussfahrt der 9. Klasse

Segeln auf dem Ijsselmeer

Vom 8. bis zum 12. Oktober ging die 9. Klasse auf ihre gemeinsame Abschlussfahrt.

Ein Reisebus brachte sie von Burgsinn ins niederländische Lelystad, den Heimathafen ihres Schiffes "Kaat Mossel". An Bord des 28 Meter langen Zweimastklippers lernten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Skipperin Sjak und des Maats Walter die Grundlagen des Segelns.

Schnell war klar, dass nur durch Gemeinschaft und Teamarbeit das Schiff in die richtige Richtung zu bewegen war. Die Segelroute führte die Klasse in der Woche über das Fischerdorf Den Oever und das Küstenstädtchen Enkhuizen schließlich wieder zurück nach Lelystad. Dabei mussten immer wieder die verschiedenen Segel gesetzt, wieder eingeholt und am Ende des Tages sorgfältig verpackt werden. Auch das Wenden des Schiffes und das Passieren von Schleusen gehörte zu den Herausforderungen, die es zu meistern galt. Wer wollte und sich traute, konnte sogar das Ruder übernehmen oder sich abends auf den Klüverbaum setzen oder ins Klüvernetz legen.

Ständige Begleiterin an Bord war dabei die Schiffshündin Sofie, die von allen schnell ins Herz geschlossen wurde und sich immer wieder ihre Streicheleinheiten abholte. Trotz der Arbeit an Deck blieb genügend Zeit zur Entspannung und Gelegenheit, die Nase in Wind und Sonne zu halten. Dass die Arbeit und die Seeluft hungrig machte, haben die Schülerinnen und Schüler schnell gemerkt. Neben Frühstück, Brotzeit zur Mittagszeit und Kuchen am Nachmittag wurde abends an Bord gemeinsam gekocht.

Am Ende der Woche waren sich alle einig, dass die Fahrt ruhig noch ein bisschen länger hätte dauern können. Die schönen Erlebnisse werden bei allen noch lange im Gedächtnis bleiben.