Ausgrabungen in Einsiedel

Die 5. Klasse als Archäologen

Am Dienstag, den 8.10. und Mittwoch, den 9.10.2013 halfen wir, die 5. Klasse der Mittelschule Burgsinn, bei den Ausgrabungen von Kloster Einsiedel.

Die Anlage liegt mitten im Wald an der Birkenhainer Straße, ca. 6 km von der Bayerischen Schanz entfernt. Nachdem die Eltern uns hingefahren hatten, informierte uns Herr Rosmanitz, der Leiter der Ausgrabung, über die Arbeit der Archäologen und zeigte uns die Grabungsstätte.

Er teilte uns in Gruppen ein und seine Mitarbeiter erklärten uns, worauf wir beim Graben achten mussten. Danach ging die Arbeit los. Wir schufteten und schwitzten bis zur ersten Pause um 11 Uhr. Danke an die Eltern, welche uns leckeres, süßes Gebäck für die Pause spendierten.

Danach war es viel leichter, die Arbeit wieder aufzunehmen. Das Wetter war an beiden Tagen angenehm warm und die Sonne schien. Wir entdeckten viele interessante Fundstücke aus dem Mittelalter, sogar Skelettteile und zwei Münzen waren dabei. Alle Schüler waren mit Feuereifer bei der Arbeit und hatten viel Spaß daran. Noch ein Dankeschön den Eltern, die uns nach Einsiedel gefahren und wieder abgeholt haben!

Es waren zwei tolle Schultage!

geschrieben von der Klasse 5