Eine Autorin begeistert die Schüler

Autorenlesung in der siebten Klasse

Mucksmäuschenstill war es im Klassenzimmer, denn die 15 Schüler der siebten Klasse der Mittelschule Burgsinn folgten atemlos und fasziniert dem Vortrag der Buchautorin Stefanie Neeb. Die Schriftstellerin las aus ihrem Buch „Und wer rettet mich?“. Durch ihren lebendigen Vortrag und die mitreißende Sprache nahm sie die jungen Zuhörer in die Welt des Buches hinein.

Zwischen den einzelnen Vorleseblöcken beantwortete Frau Neeb Fragen der Schüler zu ihrem Buch, stellte die verschiedenen Charaktere vor und erklärte aber auch die Strategie einer Autorin, wie sie ihre Geschichte plant und konzipiert. „Und wer rettet mich?“ ist aus der Perspektive von „Kim“, einem 18-jährigen Mädchen geschrieben. Da der Leser ihre Gedanken und Gefühle kennenlernt, kann er sich gut in die Hauptperson hineinversetzen. Die Geschichte ist eine packende Mischung aus Krimi und Love-Story. Wichtig war der Hinweis der Autorin, dass „Kims“ Meinung nicht ihre eigene ist.

Stefanie Neeb ist die Gewinnerin des Paul-Maar-Preises der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, der vom Bayernwerk gesponsert wird. Das Bayernwerk engagiert sich für die Leseförderung und verlost Lesungen mit dem/der jeweiligen Gewinner/in des Wettbewerbs. Dieses Jahr fiel das Los auf die Gemeinde Burgsinn. Daher waren bei der Veranstaltung im Klassenzimmer auch Robert Herold, der Bürgermeister von Burgsinn und Frank Schneider, als Vertreter des Bayernwerks anwesend.

Die Begegnung mit einer hochkarätigen Schriftstellerin und einem berührenden Buch war für die Schüler ein unvergessliches Ereignis.

Die Klasse 7 mit Autorin Stefanie Neeb, Frank Schneider (Bayernwerk), Robert Herold (Bürgermeister) und Michael Meisenzahl (Schulleiter)